17. April 2011

Im Vorbeigehen..

Oft berichten wir über grössere Anlässe in denen Swami Zeremonien und Kurse durchführt, Satsangs und Darshans gibt, Einweihungen vornimmt, usw. Doch abseits der Aufmerksamkeit eines grösseren Publikums findet im "Alltag" ganz viel Kleinarbeit statt.

Es ist immer wieder faszinierend Swami zu erleben, wie er im Vorbeigehen mal kurz ein wichtiges "Teaching" (Lektion) für einen oder mehrere Schüler gibt. Denn auch wenn Swami nach aussen oft locker daherkommt, er ist sozusagen verdeckt immer am Arbeiten. Und seine Lektionen sind manchmal so subtil und so gut in scheinbare Belanglosigkeiten verpackt, dass man sehr wachsam sein muss und genau hinhören muss, um den entscheidenden Satz oder das entscheidende Wort nicht zu verpassen.
Oder dann sagt er was ganz Klares, was aber für unseren Verstand im ersten Moment keinen direkten Sinn ergibt. Der Schüler ist dann gefordert, sofern er dafür offen ist, tiefer nach innen zu schauen, und nach der eigentlichen Botschaft Ausschau zu halten. Diese Art zu lehren ist zwar für den Schüler anspruchsvoller, aber im Erfolgsfall wesentlich effektiver, als wenn Swami seine Lehr-"Pointe" explizit auf dem Tablett servieren würde.

In diesem Fall hier vor ein paar Tagen in Shree Peetha Nilaya Springen ging es um die Themen "Stolz", "Demut" und "Zusammenarbeit". Und darum, dass wenn wir im Aussen und im Anderen etwas sehen und erkennen, was uns stört (und wir uns darüber ärgern), wir es in uns tragen. Auch dann wenn wir nach weltlichen Masstäben betrachtet uns zurecht beschweren (könnten), sollten wir die grössere Lektion beherzigen, nämlich in der Demut zu bleiben und nicht zu urteilen.

Swami meinte hierzu: "Mit Stolz gewinnt man gar nichts, mit Demut alles."