21. Januar 2011

Muruga Festival

Gestern wurde in Südindien, Singapur, Malaisia und Mauritius ein Fest zu Ehren Lord Muruga's gefeiert.
An diesem Tag hat der jüngst Sohn von Shiva und Parvati, Muruga, von seiner Mutter eine Lanze (Vel) überreicht bekommen um die Dämonen zu besiegen.

Wie bei den meisten indischen Festen wird auch hier der Sieg des Guten über das Böse gefeiert. Ban betet an diesem Tag zu Muruga, damit er einem befreit von Feinden und Widersachern.
Das ganze Festival fängt schon früh morgends (3 am) an, mit ohrenbetäubend lauter Musik (Bhajans zu Ehren Murugas) und im Laufe des Tages werden Prozessionen mit viel Getrommel veranstaltet. Einige der Pilger lassen sich in Trance kleine Lanzen durch die Wangen stoßen oder Haken in den Rücken pearcen.
Alles sehr eindrucksvoll und wild- und irgendwie hier in Indien doch auch völlig normal!