9. Dezember 2010

Über die Liebe

Es ist so leicht, Liebe zu verbreiten

Swami Vishwananda in Rio 2009

Swami Vishwananda fordert uns immer wieder auf, zu lieben und Liebe zu verbreiten. Und er sagt immer wieder, es sei ganz einfach. Doch was machen wir? Wir denken nach, wie wir Liebe verbreiten können, anstatt einfach Liebe auszustrahlen.
Vor ein paar Tagen hatte ich  ein schönes Erlebnis mit einer meiner Schwestern hier in Shree Peetha Nilaya bzgl Liebe zu verbreiten. Es fing damit an, dass ich mich über sie geärgert hatte und das auch zum Ausdruck gebracht habe. Als ich sie dann das nächste Mal im Tempel beim Gebet sah, habe ich plötzlich gespürt, dass ich sie doch recht lieb habe. Ich war überrascht über dieses so schöne Liebesgefühl, da ich gedanklich schon noch an meinem Ärger festgehalten hatte, auch Ärger über mich selbst. Das tun wir Menschen ja so gerne, uns am Negativen festkrallen. Mir kam sofort in den Sinn, dass sie mir Liebe schickt. Jemandem Liebe zu schicken, mit dem man einen Konflikt hat, wirkt jedes Mal Wunder. Probiert es mal aus! Später konnte ich sie fragen, ob mein Eindruck richtig sei, dass sie mir Liebe geschickt hat und sie bestätigte es. Man kann auf viele Arten Liebe schicken, z.B. indem man der Person Licht schickt, in allen Farben, mal silbern, mal gold, sich vorstellt, wie die Person im Liebeslicht geduscht wird. Es ist so einfach. Und das schöne ist, dass es einem selbst auch gut tut. So vervielfacht sich die Liebe, wenn man sie gibt. Es ist wirklich so einfach, man muss es nur wollen. Wir müssen uns nur diesen Kleinen Tritt geben, über unseren Schatten zu springen und Liebe zu senden, anstatt doofe Gedanken.