27. September 2010

Centro d'Ompio, Frage: Erschaffen wir unser Leid selbst?



Frage: "Erschaffen wir unser eigenes Leid selbst?"

Swami Vishwananda: "Ja. Der größte Teil ist von uns selbst kreiert. Aber man würde nie sagen: Ich habe mir das und das Leid erschaffen...! Nein, wir sagen: Jemand hat uns dies und jenes zugefügt! Wir werden immer sagen: jemand außerhalb ist dafür verantwortlich!
Ja, ihr erschafft eure eigene Traurigkeit, euer eigenes Drama! Also ändert das! Wie? Analysiert Euch jeden Abend und schaut euch an, was ihr über den Tag hinweg erlebt habt und was ihr ändern könntet. Fangt an ganz bewußt Freude und Glück zu kreieren. Ihr seid die Meister eurer Bestimmung! Die Menschen fragen: 'Warum hat Gott die Welt mit diesem und jenem Leid geschaffen? Warum läßt er das zu?' Die Antwort ist: 'Frage dich selbst warum du all das so kreiert hast.' In den Vedas steht schon: Die Welt, in der ihr lebt, ist eure eigene Kreation! "