14. Januar 2010

In Ägypten (5) Die Wüstenväter



Die Geschichte über die Begegnung der Heiligen St Antonius und des St. Paulus:


St. Anthonius lebte sehr zurückgezogen alleine in einer Höhle in der Wüste (heute noch kann man die Höhle sehen, siehe Foto, sie liegt oberhalb des Klosters). Er betete, sah niemanden, fastete und jeden morgen kam einen Krähe und brachte ihm ein halbes Stück Brot zur Kommunion. Nach einiger Zeit fing Anthonius an zu sinnieren: "Warum eigentlich, bringt die Krähe mir ein halbes Stück Brot?". Nach wieder einer geraumen Zeit folgte er einer inneren Stimme und machte sich auf den Weg Richtung Sudosten über die steinigen Wüstenberge- wohin wußte er nicht genau. Nach einer 3 tägigen Wanderschaft kam er zu der Höhle des sehr betagten Paulus. Der sah ihn von weitem kommen und verriegelte seine Höhlentür- Er wollte alleine mit Gott bleiben und nicht in seiner Ruhe gestört werden. Antonius bettelte um den Segen des alten Heiligen vor dessen Tür und legte sich nachts davor schlafen. Am nächsten Morgen kam eine Krähe und brachte ein ganzes Stück Brot. Da begriff Antonius, und er überredete Paulus, doch wenigstens das Abendmal mit ihm gemeinsam zu feiern. Paulus kam, sie beteten und Paulus segnete Antonius. Dann überredete er ihn, wieder zurück zu seiner Höhle zu gehen, versprach ihm aber, ein Zeichen zu geben, wann er wieder kommen solle. Die nächsten Jahre kam weiter die Krähe und brachte jeweils das halbe Stück Brot. Bis sie eines Tages ein ganzes Stück bin Schnabel hatte Da wurde es Antonius mit großen Kummer klar, dass Paulus gestorben war. Er wanderte zu dessen Höhle. 2 Löwen saßen rechts und links neben seinem Leichnam. Sie halfen Antonius ein Loch zu graben und bewachten noch lange sein Grab.