8. November 2009

Bananenprojekt

Obdachlosenprojekt, 8. November 2009
Heute waren wir wieder, wie jeden Sonntag, in Frankfurt um den Obdachlosen Essen zu bringen. Da die Temperaturen mittlerweile sehr tief sind haben wir uns entschlossen eine Suppe zu machen und mitzunehmen. Dazu haben wir einen praktischen Suppenbehälter gekauft wie er auch im Militär verwendet wird und ihn auf einem kleinen Wagen befestigt. Als wir die Suppe aufmachten in Frankfurt war allerdings nicht mehr viel von der Suppe zu sehen, weil die Nudeln drin alle Flüssigkeit aufgesaugt hat... Es gab dann halt heisse Nudeln, was natürlich die in der Kälte sitzenden Menschen sehr freute... Desweiteren hatten wir Bananen dabei (wir sind mittlerweile für unsere Bananen bekannt bei den Obdachlosen), Kekse, Getränke und Käse/Eier Sandwiches.
Einem Mann, der an einer Strassenecke auf dem Boden sass, gaben wir was zu essen. Er erzählte uns, dass er vor ein paar Tagen von jemanden zusammengeschlagen worden war, der ihm die 50 Cent geraubt hat die er hatte! Er hatte dann eine Gehirnerschütterung. Eine Arbeit zu finden ist ihm mittlerweile mit 53 Jahren nicht mehr möglich, und die 120 Euro die er von der Sozialhilfe erhält reichen weder fürs Essen noch fürs Übernachten... Einer von zahlreichen Menschen die einfach durch das Soziale Netz gefallen sind und nicht mehr aus dem Teufelskreis der Armut herausfinden.
Einem Mann der am Boden sass mit einer Spritze im Arm legten wir Essen hin, so dass er was hat wenn er wieder aus dem Drogenrausch zurückkommt...Wir gingen dann noch weiter an den üblichen Ort neben der Drogenabgabestelle und die Suppe (Nudeln) war ziemlich schnell weg. Auch die Bananen waren wieder sehr gefragt...
Es ist immer schön mit diesen Menschen in Kontakt zu kommen. Sie sind so dankbar wenn sie was zu essen kriegen, etwas so selbstverständliches für uns, aber nicht für sie, die sie Tag für Tag schauen müssen wie sie überleben... Aber lebendig sind sie, vielleicht mehr als viele „normale“ Menschen...
Paartha