21. Oktober 2009

Respekt, oder wie begegne ich meinem Guru?

Wenn du deinem Satguru begegnest, dann spürst du, daß dies eine ganz besondere Begegnung ist. Und du versuchst zu begreifen, wer oder was er ist, aber du kannst es nicht begreifen. Ich frage mich in meinen Begegnungen mit meinem Satguru Swami Vishwananda immer wieder: Wie gehe ich mit meinem Guru um? Er ist so nah und sogleich so fern. Wie kann ich ihm jemals gerecht werden? Oftmals habe ich mich tollpatschig oder respektlos gefühlt, ohne es sein zu wollen. Unter diesem Konflikt habe ich immer gelitten.
Eines Tages in Steffenshof hatte ich ein Gespräch mit Guruji. Dieses Gespräch kam nur deswegen zustande, weil Pritalananda Guruji gesagt hatte, daß ich etwas auf dem Herzen habe und Guruji rief mich dann zu sich. Ich hatte den Eindruck, daß ihn meine Schüchternheit ein bischen amüsierte. Als wir nach dem Gespräch dann gemeinsam die Treppen zum Hof hinab stiegen, sagte ich aus ganzem Herzen zu ihm: „Es tut mir so leid, wenn ich manchmal respektlos zu Dir bin, Swami.“ Worauf er dann antwortete: „Das ist mir egal, das ist dein Problem. Du leidest, nicht ich.“
Prajna, Center Springen
(Foto: Vrindavan, Indien Tour Feb. 2008)