22. Oktober 2009

Ganesha und Hanuman

Als Swami Vishwananda 2002 den Shirdi Sai Tempel in Mauritius errichtete, beschäftigte er sich viel mit der Einrichtung des Tempels und stellte Überlegungen an, wo er welche Murtis aufstellen würde. Da erschienen ihm einmal nachts Ganesha und Hanuman, beide riesig, und baten ihn darum, doch auch einen Platz in diesem Tempel zu bekommen. Swamiji sagte: "Ohh, ihr seid beide viel zu groß, soviel Platz ist da nicht" da schrumpften sie beide etwas kleiner und wiederholten ihre Frage. Swamiji sagte: "Ihr seid immer noch zu groß!" Das ging ein paar mal so weiter. Swami erzählte: "Es war lustig, am Anfang hatten sie beide eine ganz mächtige Stimme und je kleiner sie sich machten, desto höher wurden die Stimmen." Am Ende waren sie klein genug und fragten wieder , diesmal mit fast einer Micki Maus Stimme: "Passen wir jetzt in Deinen Tempel?" "Ja," antwortete Swamiji, "jetzt finde ich einen Platz für Euch!" Am nächsten Morgen kamen einige Devotees zu Besuch und brachten ihm exakt diese beiden Statuen in der gleichen Größe und Haltung in der sie ihn Nachts besucht hatten.
Kamalika, SA, (Das Bild ist von der Eröffnung der Shirdi Sai Tempels 2002)