4. August 2009

Zugleich menschlich und Göttlich

Wir trafen Swami Vishwananda das erste Mal in einem privaten Haus zu einem Interview Termin,den ich mit meiner Familie gebucht hatten.
Als wir die Treppe zum ersten Stock herauf gingen, trafen wir einen netten, jungen Mann mit einem „Om Namah Shivaya“ T-Shirt. Wir begrüßten Ihn und, weil wir sehr aufgeregt und ungeduldig waren, endlich diesem großen Heiligen Mann zu begegnen, gingen wir an ihm vorbei in das angewiesene Zimmer. Als wir die Türe öffneten, fanden wir den Raum leer! Das war der Moment, in dem wir mit Beschämung bemerkten, dass der nette freundliche junge Mann an der Treppe kein anderer als Swami selbst war. Eine seiner bemerkenswertesten Eigenschaften ist seine Menschlichkeit und Einfachheit. Er hat uns mit dieser Lektion gezeigt, dass Gott nicht weit weg, irgend wo da oben ist, sondern überall ganz nah, in den kleinen einfachen Dingen und Begebenheiten rund um uns herum.