10. November 2015

Karthik Nacht 2015: Schweiz


Die Karthik-Nacht ist voll von Bhakti. Es ist eine Nacht, in der jeder singt und tanzt bis die Morgensonne aufgeht. Diese Karthik-Nacht in Cudrefin, die speziell Krishna gewidmet war, war ein wahrer Segen für alle, die daran teilnahmen.
Der Abend begann mit einer kleinen Prozession um die Gottheiten auf dem Altar, der vom Schweizer Bhakti Marga Team aufgebaut und geschmückt worden war, aufzustellen. Von Krishna's Flöte bis zu den schönen Vorhängen, mit denen die Halle überall drapiert worden war, hatten die Organisatoren wahrhaft einen bemerkenswerten Job getan.
Vor Beginn des Tanzens, hielt Guruji eine kurze Rede über die Karthik Nacht, und auch ganz allgemein über den Karthik Monat selbst. Hier ein kurzer Auszug:

„Karthik ist der Monat, der Lord Krishna sehr viel bedeutet und es heißt, dass alles, was man im Monat Karthik zur Erinnerung an Thakur, zur Erinnerung an Krishna, Narayana und Rama tut, einhundert Mal mehr Verdienste einbringt als üblich. Wenn ihr normalerweise betet, habt ihr meistens ein bestimmtes Ziel, einen Grund, warum ihr betet, nicht wahr? Ihr müsst Gott um irgendetwas bitten, ihr wünscht euch, dass Sich Gott enthüllt. Doch was immer ihr während Karthik im Gedenken an Ihn tut, trägt hundert mal mehr Verdienst - als üblich - in sich

Deshalb ist dieser Monat sehr wichtig. Und besonders heute an Ekadashi, denn dieser Tag ist dem Herrn sehr lieb. In jedem Monat gibt es einen Tag, der Maha Vishnu gewidmet ist, und das ist Ekadashi. Wenn ihr an diesem Tag fastet, was immer ihr tief in euch ersehnt, es wird euch helfen, euch mehr mit Ihm zu verbinden. Ihr befindet euch also bereits in dem gesegneten Monat, und am gesegneten Tag. 

Wie ich schon im letzten Jahr erklärt habe, könnt ihr die Herrlichkeit des Herrn jederzeit besingen, und es wird stets gute Früchte tragen. Nicht nur heute, oder nur in diesem Monat, bringt es gute Verdienste, Krishna's Herrlichkeit zu besingen. Wann immer ihr an Gott denkt, es ist immer gut."
Später gab es klassisch Indischem Tanz, vorgeführt von einer Gruppe talentierter junger Mädchen.
Sri Swami Vishwananda macht bei dem Spaß mit.

Die Karthik Nacht erinnert uns daran, warum wir auf dem spirituellen Pfad sind, besonders auf dem Pfad der Hingabe. In dieser Nacht tanzen und singen wir, genießen wir Prasad, und über all dem segnet uns Lord Krishna, Lord Narayana, mit hundertfachem Verdienst. Wie  einfach ist der Pfad der Hingabe?! Einfach, indem wir mit anderen Devotees von Gott zusammenkommen, und die Nacht hindurch eine schöne Zeit haben, sind wir in der Lage, das Eine, weswegen wir auf die Welt gekommen sind, zu erreichen – die Lotusfüße des Herrn.

Wie gesegnet sind wir doch, nicht nur die Gelegenheit zu haben, Karthik feiern zu können, sondern auch in der Gegenwart eines lebenden Meisters, Sri Swami Vishwananda, zu sein, der den Geist von Karthik in unser Leben bringt, und dessen Gnade uns alles gewährt, was wir brauchen, um unser höchstes Potential im Leben zu leben.

Die Karthik Nacht ist wirklich eine schöne Erfahrung. Wir hoffen, euch alle bei der  kommenden Karthik Nacht diese Woche in Shree Peetha Nilaya zu sehen.

Für mehr Informationen bitte anklicken: http://www.bhaktimarga.org/events/karthik-night