2. März 2015

Vrindavan-Pilgerreise, Tag 1 (1. März 2015)


"Vrindavan, das Land von Lord Krishna, wo er seine Liebe vor 5OOO Jahren an alles, was um ihn herum war, verteilte. Diese Liebe war unerschöpflich. Im Laufe der Jahrhunderte wurde durch die Hingabe der Menschen, durch die Liebe der Menschen, eben diese Schwingung am Leben erhalten. " – Sri Swami Vishwananda


Zeitplan:
Der 1. Tag der Pilgerreise war genau das, was man von einer Pilgerreise mit Sri Swami Vishwananda erwartet: toll, spannend, beängstigend und am Ende göttlich.


Nach einem langen Flug aus Deutschland erreichte unsere Gruppe den Ashram des Jiva Instituts. Wir wurden sehr herzlich von Babaji und den Menschen, die im Ashram leben, begrüßt. 
Nach einer schönen Mahlzeit gab uns Swami 30 Minuten, um uns für unsere erste Tempel-Tour vorzubereiten. Das war nicht viel Zeit ... aber gerade genug, um ein paar alte Kleider überzuwerfen - und so startet unsere Reise direkt auf einem hohen Level.


Wir fuhren mit den bereit stehenden Rikschas zum Banke Bihari Tempel. Der Tempel ist einer der berühmtesten Tempel in Vrindavan. 

Auf dem Weg dort hin machte Swami einige Kommentare (wir versuchen unser Bestes, genau das wiederzugeben, was Er gesagt hat):

"Vrindavan ist nicht so, wie man es im Aussen sieht ...  mit allen Gebäuden, Personen und  dem Verkehr. Das alte Vrindavan ist noch vorhanden - und wenn man die Augen hat, kann man die alten Straßen sehen, auf denen Krishna gelaufen ist - man kann die Orte erahnen an denen seine "Leelas" stattfanden. Dann sieht man alles genau so, wie es vor 5000 Jahren war." 


Das Grossartige daran, mit einem Meister zu reisen ist, dass er uns mit Seiner Gnade durch die alten Straßen führt, auf denen Krishna einst gegangen ist, und uns die Orte der Leelas zeigt. Auch wenn dies äusserlich nicht direkt sichtbar ist, freut sich doch unsere Seele an all dem und wird mit dem Darshan von Krishna genährt.

Wir gingen zu Banke Bihari Tempel am Ekadasi-Tag. Das ist eine sehr günstige Zeit, weil dieser Tag Narayan gewidmet ist. Die Leute kommen von überall her, um Banke Bihari an diesem Tag zu besuchen und die Möglichkeit wahr zu nehmen, Ihn, Krishna, an einem solchen heiligen Tag zu verehren. Dies ist ein großer Segen für alle auf der Pilgerreise.


FAZIT:
Der Besuch des Tempels war wirklich sehr erstaunlich. Es war wild, Menschen drängten von allen Seiten, Farben und Wasser, wurde auf alles und jeden geworfen. Aber zur gleichen Zeit war es sehr schön, weil wir wussten, dass Swami uns die ganze Zeit beschützte, und egal, wie verrückt es wurde, wir trafen alle wieder zusammen und niemand ging verloren.


Morgen werden wir viele berühmte Tempel besuchen und ich bin sicher, dass Swami ein paar spannende "Leelas" für uns auf Lager hat.....


Chidananda, "live" aus Vrindavan