13. November 2014

"Dynamischer Darshan" in Bratislava



Wie wir jetzt erfahren haben, ist die neue Form des Darshans, bei dem Swami Vishwananda durch die Wartereihen geht, allseits sehr beliebt!


Diese Art des Darshans hatte seinen Beginn in Prag wo mehr als 2.500 Besucher kamen.  Er begann den Darshan wie gewohnt und plötzlich stand er auf und sagte zu den Helfern: "Kommt, ich werde den Darshan jetzt anders geben"


Die beiden Wartelinien wurden gebeten in der Mitte einen Korridor zu bilden und sich zur Mitte hin zu wenden. Dann ging Swamiji der Reihen nach von Einem zum Anderen. Seine Helfer gingen mit ihm, mit Chandan, Handtuch, Vibhuti und Bonbons. 

Es war nicht nur, dass diese Art des Darshans schneller und komfortabler war, sondern dadurch dass Swamiji durch die Reihen ging kam er auch in entlegene Bereiche der Halle  und damit in die Nähe der Menschen, die weit weg vom Altar saßen. 


Das Feedback der Besucher war sehr positiv und sie erfreuten sich an diesem neuen Darshan Stil.  Guruji kommentierte selbst wie gut sich diese Art des Darshans anfühlte. Er schuf den Namen: 'Dynamic Darshan'


Wie wir später erfuhren, erzählte Swami Vishwananda, dass er zu Beginn des Darshans in Prag Krishna darum bat, dass sein Rücken nicht so sehr belastet würde durch das lange sitzen in der gleichen Position - und dann erschien, wie eine 'Eingebung', die Idee dieser Art und Weise des Darshans vor seinem inneren Auge.