24. September 2014

Vorbereitungen für Navaratri


Schon vor zwei Wochen fingen wir langsam an, uns auf Navaratri, das 9-Tägige Fest zu Ehren der Göttlichen Mutter,  vorzubereiten. Es ist das größte Fest das wir hier in Shree Peetha Nilaya feiern und es braucht viel Zeit und Klarheit alles zu koordinieren und aufzubauen.



Ausserhalb des Zeltes wurde ein Podest für die Schuhe gebaut ud das Yagnakund für den 10. Tag (Dussera) vorbereitet.

Leider fegte ein Unwetter unsere nicht so stabilen kleineren Zelt weg- jetzt haben wir etwas bessere, die hoffentlich halten. 

Im Inneren des Zeltes haben wir uns hohe Ziele gesetzt: das ganze Zeltdach sollte verkleidet werden, das war ziemlich zeitintensiv aber nachdem es fertig war sah es wunderbar aus!


Für die Göttliche Mutter haben wir einen schönen Rahmen aus Holz ausgesägt, der dann, nachdem Struktur eingefräst wurde, auch noch vergoldet wurde...

... und ein Rahmen für unseren Guruji

Nachdem wir ungefähr wussten wie viele Besucher sich angemeldet hatten, hatten wir diverse Meetings und machten Pläne: wie können wir am besten gewährleisten, dass bei der Sitzordnung jeder zufrieden ist. Also tüftelten wir ein System aus, bei dem jeden Abend eine unterschiedliche Gruppe von 80 Devotees vorn sitzen dürfen und auch dann am Ende beim Aarti vorn sein können - mit Eurer Mitarbeit kann es klappen!

Küchenmeeting

Auch in der Küche musste viel organisiert werden - nicht nur werden hier alle 400-500 Gäste versorgt, sondern auch noch jede Menge an Prasad für jeden der 10 Zeremonien für die Göttliche Mutter muss vorbereitet werden. 


Langsam, langsam nimmt das Innere des Zeltes Gestalt an:



Gestern war es dann soweit: die Murti der göttlichen Mutter aus dem Tempel wurde mit dem Radlader ins Zelt transportiert und von 4 starken Männern auf den Altar gehoben.

Wir freuen uns auf das Navaratri-Fest mit Euch allen- aber am meisten freuen wir uns auf Swamiji, der heute aus Kenia zurückkommt!