23. März 2014

Ein weiterer Tag in Vrindavan… (5. Teil)

Ein weiterer Tag mit Swami Vishwananda in Vrindavan: 


Heute gingen wir mit der ganzen Gruppe in Richtung Balaramji Ashram, nicht weit von dort, wo wir wohnen. Es ist sehr erstaunlich zu sehen, dass an jedem Tag eine "neue" Person auftaucht um Swami zu sehen und sie nehmen uns mit um einen neuen Heiligen  oder Tempel zu besuchen. Dieser Morgen machte da keine Ausnahme: Jemand kam und brachte uns zu einem Heiligen, der noch am Leben war. 



Er ist 120 Jahre alt, nicht in der besten Verfassung, ok, aber noch am Leben. Wir haben Seinen Darshan bekommen, nachdem einer der Anhänger ihn aus seinem Bett ob und in eine sitzende Position brachte.

Wir zogen dann zusammen weiter, um einen anderen Heiligen zu besuchen. Dieser ist 95 Jahre, es geht ihm gut und er war sehr fröhlich und glücklich. Swami saß neben ihm und er erlaubte es uns Bilder zu machen, lächelnd mit Swami zusammen. Wir sangen ein kurzes Bhajo Nitai da sein Guru ein Schüler von Ramanadchadra Das war, der Bhajo Nitai in die Welt gebracht hat. 



Nachdem wir uns dort verabschiedet hatten, gingen wir weiter. Wir gingen eine Treppe hinauf und kamen zu Maharaj Balaram Ji und setzten uns vor ihn. Er strahlte vor Liebe und Glück!  Er sprach ein wenig und spielte mit Swami,  lächelte immerfort und begrüßte die gesamte Gruppe in seinem kleinen Wohnzimmer. 
Dann gab er uns Prasad. Er sagte, sein Guru hätte ihm die Anweisung gegeben, immer alle Gäste willkommen zu heißen und ihnen Prasad zu geben,  weil Maha Prasad direkt in das Herz geht, nachdem es verdaut ist und dann zeigte er mit seinen Händen wie sein Herz nach außen explodiert. Wir lachten alle! 



Als wir im Begriff waren, uns von Balaramji zu verabschieden, bat er uns zuvor noch einen kurzen Kirtag zu singen.  Der Kirtag dauerte nahezu eine Stunde mit Tanz und  viel schönem Harinaam, jeder war in göttlicher Glückseligkeit Swami und Balaram Ji (der nicht  mehr der Jüngste ist) zusammen tanzen zu sehen.


Nach dem Mittagessen landeten wir im Radha Ramana Tempel, Swami kennt die Priester und wir bekamen einen schönen Darshan von Krishna. Wir sangen Bhajans und als Swami begann, 'Radha Krishna' zu singen - stellt euch seine Stimme und die Melodie vor -  begannen die Menschen sich um ihn zu versammeln und beobachteten ihn. 



Um den Tag zu beenden gingen wir in den Garten wo die Maha Rasa statt fand, es war so schön und Swami zeigte uns die Bäume im Garten, die zwei Stämme haben, der eine Teil ist Krishna und der andere Teil eine Gopi. Jede Nacht sagte Er, werden die Bäume lebendig und sie machen den Maya Rasa Tanz.

Ganz hinten kann man die Krishna Statue erkennen.
(Bihari Tempel)




Wir gingen um den Garten und kamen zu dem kleinen Tempel an dem Haridas Thakur die Krishna Murti fand die jetzt im Bhanke Bihari Temple steht. 



Weiter den Weg entlang kamen wir zu einem anderen Tempel für Radha Krishna. Die Menschen geben Armreifen, Haarbänder, Saris usw und jede Nacht kommen die Gopis und holen sich all das um für den Maha Rasa Tanz schön zu sein. Am Morgen, wenn die Türen geöffnet werden sind alle Sachen über den ganzen Platz verstreut. Als Swami uns davon erzählte schaute er entrückt, als wäre er mit ihnen. 



(Danke, AnataAnanda für das update!)