20. Januar 2014

Darshan in München, 19. Januar 2014



Gestern war der nächste Darshan auf Sri Swami Vishwanandas Tour durch Deutschland, dieses Mal in München. Über 500 Besucher kamen und füllten den Raum! Mehr als die Hälfte der Besucher kamen zum ersten Mal.


Sri Swami Vishwananda  erzählte drei schöne Geschichten, das Thema war die Hingabe und der direkte Gehorsam an die Worte und die Führung des Gurus. Er erzählte die Geschichte von Ekalavya, einem Jungen aus einer niedrigen Kaste, der von Drona Acharya (der Guru der Pandavas) lernen wollte, wie man ein Bogenschütze wird. Das Problem war, dass Drona Acharya ausschließlich der Lehrer für die königlichen Krieger war und somit nicht Ekalavya aus einer niedrigen Kaste annehmen durfte und so schickte er den Jungen weg. Um dieses Problem zu überwinden formte Ekalavya eine Statue von Drona Acharya und betete zu ihm, dass er ihm all seine Lehren übermitteln solle. Sein Glaube war so stark, dass er tatsächlich all das Wissen aus der Statue erhielt, und er wurde der beste Bogenschütze im ganzen Reich, sogar noch größer als Arjuna selbst!


Drona Archaria wusste dies alles und es kam der Moment für den Guru seine Guru-Dakshina für die Lehren, die er an Ekalavya vermittelt hatte, einzufordern. Drona Acharya ging zu ihm und sagte ihm, dass er nur eines als Dakshina akzeptieren würde: den rechten Daumen von Ekalavya. Dies würde es praktisch unmöglich für Ekalavya  machen, seinen Bogen jemals wieder zu spannen und sein Gelerntes wäre zunichte. Doch groß war die Hingabe an seinen Guru und voller Vertrauen, ohne auch nur zu denken schnitt er seinen eigenen Daumen ab und bot ihn den Füßen seines Guru dar.


Swamiji erzählte uns diese Geschichte um uns zu zeigen, dass wir nicht immer in der Lage sind, die Möglichkeiten des Gurus oder die Entscheidungen und Handlungen zu verstehen, aber eines ist völlig klar - wir sollten ihn niemals beurteilen oder versuchen, ihn mit dem Verstand zu ergründen. Stattdessen sollten wir uns ganz auf den Zustand der Hingabe konzentrieren. Es kann nicht sein, dass wir an manchen Tagen so sehr engagiert und hingegeben sind und am nächsten Tag ist alles weg. Wir müssen mehr wie Ekalavya sein und uns den Lotus Füße des Meisters hingeben, ohne Zweifel oder auch nur eine Frage! 



(Vielen Dank an Anubhraba, Ratnamanjari und Naamdev für die Bilder und an Nikhilananda der diesen schönen Bericht geschrieben hat!)