30. August 2013

Krishna Leela


 Krishna ist geboren!


Frühmorgens nach Krishnas Geburt, wir waren alle noch ziemlich müde, da wir ja erst um 4:00 ins Bett fielen, trafen wir uns im Zelt zum Yagna. 


Während des Yagnas saß Swamiji dabei und meditierte und beendete die Zeremonie dann später selbst mit einigen letzten Runden und dem Abschlussgebet.


Am Nachmittag stand ein Krishna Vortrag auf dem Programm. Alle kamen im Zelt zusammen, Sri Swami Vishwananda saß auf seinem Sessel, die Bhagavad Gita vor sich, und dann kam es: 

Swamij begann mit der Frage: "Wer von Euch hat die Bhagavad Gita gelesen?"

Stille. Einige, wenige Hände gingen hoch.

Nächste Frage: "Wer von Euch kennt sich ein wenig mit Krishnas Leben aus?"

...wieder nur wenige Hände...

So klappte Swamiji die Bhagavad Gita zu und sagte: 
"Ihr bringt mich jetzt wirklich in ein Dilemma! Wenn das Grundwissen über Krishnas Leben nicht klar ist, was soll ich euch jetzt erzählen? ... Bitte all diejenigen, die sich mit Krishnas Leben auskennen, können jetzt mit mir in den Tempel kommen, dort werde ich mit Euch dann über die tiefere Bedeutung von Kapitel 10 sprechen."

Sprachlose Stille.  Swamiji stand auf und ging wirklich - und ein paar Wenige gingen mit - es folgten dann doch noch Einige mehr.


Am Ende war der Tempel voll und er stellte Testfragen- Einer nach dem Anderen antwortete falsch und  bekam ein scharfes: "out!" 

Das, was Swami Vishwananda aber dann in über 4 Stunden von Krishnas Lehre erklärte - von der tiefen Bedeutung der einzelnen Verse von Kapitel 10 (Vibhuti-Yoga) - war so sehr von Weisheit erfüllt und wieder einmal konnten wir eine kleine Ahnung von den ieferen Zusammenhängen des göttlichen Universums bekommen!
Mittlerweile hatte Swamiji alle in den Tempel gebeten. 


Spät in der Nacht fand dann im Zelt die Aufführung einiger kleiner Episoden aus Krishnas Leben statt:
Die Gopis die ihren Krishna füttern, und mit ihm tanzen,  


Parvati und Shiva kamen auch zur Party ... Sie waren sich nicht ganz einig und streiteten sogar (in italienisch?!)  miteinander!


Und zu guter letzt holten wir Swamiji auf die (vorher versteckt installierte) Schaukel und es begann ein langes glückliches Krishna Leela rund um Ihn..


Alle tanzten und sangen- bis spät, spät in die Nacht und waren glücklich!