15. August 2013

Gayatri Yagna am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende findet hier in Shree Peetha Nilaya, wie jedes Jahr, ein Yagna zu Ehren von Gayatri statt. Das Besondere in diesem Jahr ist: Wir rezitieren das Mantra die ganze Nacht hindurch, von Sonnenaufgang bis zum nächsten Tag Sonnenaufgang. Das ist ein ziemlicher Kraftakt und energetisch passiert hier sehr viel! Bitte kommt ausgeruht und gebt Euren Systemen danach noch etwas Zeit zum Verarbeiten. (Für Schnellentschlossene: Anmeldung hier. Kosten: 108€)



Das Gayatri Mantra ist so alt wie die Schöpfung selbst - es entstand gleichzeitig. Gayatri ist keine personifizierte Gottheit sondern wir verehren die Schöpfung selbst.




oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ
tát savitúr váreniyaṃ
bhárgo devásya dhīmahi
dhíyo yó naḥ pracodáyāt





Om, wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen,
den Urgrund der drei Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen.
Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten, 
auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen.



Es gibt eine kleine Geschichte über Shiva und Parvati, die Guruji letztes Jahr beim Gayatri Yagna erzählte:



Shiva und Parvati saßen zusammen, Shiva meditierte (wie immer) und Parvati fragte ihn nach einigem Zögern: 
"Mein lieber Lord, mein lieber Swami, sage mir doch bitte zu wem du meditierst? Wen verehrst du?"
Shiva antwortete: "Gayatri veda ma trusthi sadyam shakti mata bhuvihi jagat naam janani chaiva tamud pasase madahe" 
Was bedeutet: "Ich meditiere auf Gayatri, die erste kosmische Form auf der Erde und in diesem Universum. Ich meditiere auf die Mutter von Allem, auf die Mutter der Schöpfung. In Ihr versenke ich meine tiefe Konzentration - Sie verehre ich!"





Swami Vishwananda sagte hierzu: "Shiva bezeichnet Gayatri als die Mutter der Veden - und das ist Sie!"

Hier die Bedeutung der einzelnen Silben so wie Swamiji sie letztes Jahr erklärt hat: 


Om Bhur Buvah Swaha ist das kosmische Mantra der Schöpung selbst, denn sie ist Gayatri selbst. 

Tat – Das erste Beechmantra – die erste der 24 Silben – repräsentiert Agni, Feuer. Feuer reinigt und säubert. Tat repräsentiert auch Keshava – ein Name Maha Vishnus /Krishnas.
Sa – repräsentiert Vayu – Wind /Luft – Narayana 
Vi – Surya – die Sonne/ Madhava 
Tur – Vidhyu – die elektrische Energie, die man in der Atmosphere sieht. Es gibt Elektizität, die nicht die Energie ist, die herumfließt, die man nicht berühren kann, die aber auf den Ätherkörper einwirkt. Dies ist Govinda.
Va repräsentiert Yama, den Herrn des Todes – das Chanten des Gayatri Mantras beseitigt die Angst vor dem Tod –  Vishnu
Re – ist Varuna, der Herr der Wasser – Madhusudhana 
N – Brihaspati – ist der Guru der Devas. Und in der Form von Narayana ist es Trivikrama
Yam – Prajanya – der Herr des Regens – Vamana 
Bha – ist Indra, der Herr der Halbgötter – Shreedhara
r / bhara/bharga (von Go) – ist Ghandarva – der Herr des  Tanzes (?) in Rishikesh.
De - Pusha - derjenige, der sich um das Wohlergehen aller kümmert – Padmanabha
Va – Mitra Varunya – der Freund aller, derjenige, der zu allen freundlich ist - der wahre Freund - Damodhara
Shya – Trusta- Vishwakarma – der große Künstler/ Architekt - er teilt die künstlerischen Qualitäten von innen - Shankarshana
Dhi -Vasu- einer, der überall wohnt.- Vasudev
Ma- Maruta - Marutatavekam – ein anderer Name für Hanuman-(Maruthi Nandana) - Gott des Windes – Maruthi- Windgott, Nandana- Sonne – Maruthinanda- Windgott. Er ist auch Prajumna, was für Soma steht – der Mond, sowie Soma stehen für das Elixir der Langlebigkeit. Es steht für medizinische Heilung - Anniruthra
Hi- Angiras, bedeutet Feuer, wie Agni, doch es meint Licht – Purushotama 
Yo(ya) – Vishwadeva – derjenige der die Welt gibt - Adhokshaja 
Yo (ya) nicht yo yo sondern ya ya. Das erste yo ist ya - Vishwadeva und das zweite Ya ist die Ashwini Kumar – Zwillinge – ihre Pflicht ist die großen Ärzte zu sein - es ist Narasimha 
Nah – ist Prajapati, der Schöpfer – Achyuta
Pra – Sarva – allgegenwärtig – Janardhana 
Cho- ist Rudra – Shiva, der Unterschied ist, dass Shiva ruhig ist und Rudra ist wild. Rudra bedeutet die Auslöschung von Allem. Es ist Upendra 
Da – ist Bramha – der Schöpter – Sri Hari 
Yat- ist Vishnu – der Bewahrer und Krishna