22. Mai 2013

Pilgerreise der Residents nach Paris

Kurz nach der Eröffnungfeier des Zentrums haben wir unsere alljährliche Pilgerreise gemeinsam mit Swami Vishwananda angetreten. Dieses Mal ging es nach Paris.


Schon seit letztem Jahr haben wir alle gespart und so konnten wir einschließlich Swamiji in einem günstigen Hostel (www.fiap.asso.fr - sehr zu empfehlen) in Paris übernachten. 


Früh morgens ging es mit dem Bus in Springen los und nach 8 Stunden war von weitem endlich der Eiffelturm zu sehen.



Das Programm war vollgepackt und sehr interressant (siehe oben).  Die größte Herausforderung jedoch war es, mit 50 Leuten in die selbe Metro zu kommen und dann, auf verschiedene Wagen verteilt, auch an der gleichen Haltestelle wieder auszusteigen! Wir hatten viel Spaß und natürlich ging alles gut - wir haben niemanden verloren. 


Swamiji kennt Paris wie seine Westentasche und hat uns wunderbar geführt und gegebenenfalls auch auf ein paar Nachzügler gewartet.



Zwischendurch, auf dem Weg von einer Kirche zur nächsten, wurde auf einem Markt noch schnell ein Teppich für unsere Kirche gekauft.


In Longpont, etwas ausserhalb von Paris erzählte uns der dortige Priester die ergreifende Geschichte der Marienstatue "Notre Dame de Bonne Garde", die diesem Kirchenbau zugrunde liegt. 


Nach vier wunderbaren erfüllten Tagen kamen wir spät abends ziemlich müde wieder in Springen an.  Hier hatten liebe Devotees die Stellung gehalten: Puja gemacht, Pfaue gefüttert, im Garten gearbeitet, die Tempelkissen gewaschen und neu gefüllt und vieles, vieles mehr! ... und es gab ein wunderbares Willkommen Dinner zum Empfang!
Nochmal einen Riesen-Dank an alle Ashram-Hüter!