13. März 2013

Erster Feueralarm

Gestern Abend wurde zum ersten mal seit der "Scharfschaltung" des Feueralarmsystems ein Alarm ausgelöst.


Dies geschah während des Abendgebetes - die Puja im Tempel war fertig und in der Kapelle wurde gerade mit dem Abendgebet angefangen.

Dann ging es los: laute Sirene im ganzen Gebäude, alle Feuerschotts über der Lichthalle fuhren (lautstark) zu und alle schauten sich ratlos an.
Im gleichen Moment ertönten in 19 Dörfern im Umkreis die Sirenen und die Feuerwehren machten sich auf den Weg.


Wir forderten alle auf, sich in der Eingangshalle und im Bhajancafe zu versammeln, um dort (statt draußen im eisigen Schneesturm) zu warten bis die Feuerwehr Entwarnung gibt.

Dies klappte alles hervorragend und es dauerte weniger als 10 Minuten und der erste Löschzug war da.


Schnell war klar wodurch der Alarm ausgelöst wurde: Swamiji wollte dem Dekan zeigen wie er mit richtig viel Weihrauch ordentlich räuchert - nicht wissend dass in der Sakristei keine Wärmemelder (wie in der Kapelle, im Tempel und in der Lichthalle) sondern Rauchmelder sind. 

Am Ende nach der ordnungsgemäßen Kontrolle des betroffenen bereiches war alles gut und die 18 anderen Feuerwehren die sich auf den Weg gemacht hatten, bekamen von dem Wehrführer aus Springen Entwarnung.