8. Februar 2013

Kumbh Mela (2)



Gestern Nachmittag war die Gruppe mit Swami Vishwananda auf mit einem Boot auf dem Ganges.



Natürlich wurde gesungen -



Während der Fahrt im Bus zuvor wurden folgende Fragen gestellt:

• Sind Barmherzigkeit und Gnade das gleiche?
• Jeder sucht die Barmherzigkeit des Herrn, auch die Christen beten um Gnade, wenn sie Kyrie eleison sagen. Barmherzigkeit  bedeutet, Gott/Guru nimmt den Menschen unter seine Flügel. Gnade ist totale Hingabe und ist etwas völlig anderes. Sagte Swami.
• Müssen wir zuerst etwas Falschen tun um die Gnade des Herrn zu erhalten?  fragt Sw. Pritala.
• Nein, Kripa ist Barmherzigkeit. Um auf Ihrem spirituellen Weg voranzukommen, musst du die Barmherzigkeit des Herrn haben. Da es viele Hindernisse auf dem spirituellen Weg gibt, brauchst du  Seine Gnade um sie zu beseitigen. Aber um seine Gnade zu erhalten, müssen du die Sehnsucht danach haben. Zuerst kommt die Sehnsucht. Sobald du seine Gnade hast, gibt es keine Hindernisse, und du kannst deine wahre Sadhana tun. , Sagt Swami.
• Also, wenn du einmal die Barmherzigkeit Gottes erreicht hast, bist du sicher? fragt Pramod.
• Ja, und die Gnade des Herrn kommt später während deiner Sadhana. Aber man braucht beides zusammen: die Barmherzigkeit und die Gnade. , Sagt Swami.



Swami Keshawa hat seine kleine Krishna Statue dabei und hat gestern Abend noch ein Abishekam mit richtigem Gangeswasser gemacht (Om Gange cha yamune Chaiva...)


Heute früh, (4:15 unsere Zeit) sitzt die Gruppe im Bus und ist unterwegs nach Allahabad - und dann gehts los, gemeinsam mit 100 Mio. Pilgern in den Ganges .


Ich hoffe dass Swami Kuru weiterhin Fotos schicken kann-