20. Juni 2012

Indien Pilgerreise Gaurikundh


Heute morgen, nach dem Morgengebet (4:00 Uhr) hat die Pilgergruppe den Rückweg ins Tal von Kedarnath nach Guptkashi angetreten. 


Unterwegs, machten sie Station in Gaurikundh. Hier soll Shiva seinem Sohn Ganesha den Kopf abgeschlagen, und ihm anschliessend den Elephantenkopf aufgesetzt haben.


Nach der Rast in Gaurikundh ging die Wanderung weiter bis nach Guptkashi wo die Gruppe in einem Hotel übernachtet. Die Gegend hier soll wundervoll sein, man sagt, die Landschaft sei ähnlich wie in der Schweiz.


In Guptkashi ist ein Vishwananth Tempel, direkt neben dem Haupttempel ist ein kleinerer Tempel zu Ehren von Ardhanarishwara, eine halb männliche, halb weibliche Form der Vereinigung von Shiva/Parvati.

Morgen können sich dann alle während eines längeren Bustrips (7 h ) nach Jyotirmath erholen.