Nach dem letzten Darshan in der Schweiz, im Dezember 2011, bat uns Swami Vishwananda, weiterhin Bhajans zu üben und als Bhajangruppe noch mehr zusammenzuwachsen. Sobald wir Anfang des Jahres hörten, dass Guruji Meera Dasi „beauftragt“ hat, in die verschiedenen Länder mit bestehenden Bhajangruppen zu reisen und diesen zu helfen, sich zu verbessern und sich noch mehr mit der Energie von Shree Peetha Nilaya zu verbinden, vereinbarten wir mit ihr ein Datum für einen zweitägigen Workshop.
Wir waren etwa 15 Teilnehmer/innen und für uns alle war der Einstieg mit dem Vortrag zur Herkunft und Entwicklung des Bhajan-Singens und der kurze Abriss über die klassischen indischen Ragas sehr interessant. Das anschließende Nom-Tom Singen war eine wunderbare Erfahrung. Wir merkten, wie der Stress des Alltags abfiel und die Stimme freier wurde, so dass einige Mitglieder der Gruppe, die sich sonst eher nicht so viel zutrauen, plötzlich den Mut fassten und einen Bhajan vorsangen.
Natürlich wollten wir auch die neusten „Hits“ von Swami Vishwananda kennenlernen und unser Bhajan-Repertoire erweitern. So verbrachten wir den Sonntagnachmittag mit dem Üben vieler neuer Bhajans.
Es war ein wunderschönes, überaus interessantes und erfüllendes Wochenende. Wir möchten Meera Dasi und Ratnamanjari für ihre liebevolle Art, ihre Geduld und ihr Engagement danken. Und wir möchten Sri Swami Vishwananda für seine Liebe und seine Unterstützung danken.
Das Sri Kamala Netra Krishna Tempel Team, Schweiz