14. Februar 2012

Über den Meister


Letztes Jahr, auf dem Satsang in Bordeaux wurde folgende Frage gestellt:

"Wann hast Du gewusst, dass Du ein Meister bist?"


Swamiji's Antwort:

"Ich selbst sage nicht dass ich ein Meister bin, aber ich bin als solcher geboren - es ist nicht dass ich es wurde. Ich nenne mich nicht selbst Meister, die Leute sagen aus Respekt Meister.

Aber was ist ein Meister tatsächlich? In Wirklichkeit ist der Meister der Sklave von Jedem; Ja, wir sagen Meister, aber in Realität ist er der Sklave von jedem, auch wenn er auf einem wunderbaren Stuhl sitzt.

Er ist hier um die Menschen empor zu heben (Er macht eine Geste mit seinem Armen wie wenn er etwas hoch hebt) und er selbst, der Meister, ist unten - Aber er hat seinen Weg ja schon gemacht. Er ist hier um den Menschen zu helfen und sie zu erheben - mit Demut.

Schlussendlich, wenn Du verwirklicht bist, siehst du, dass es da keinen Meister gibt und dort auch keine Schüler sind. Es ist einfach nur ein Spiel das auf diesem Planeten gespielt werden muss."