25. Januar 2012

Satsang in Mauritius


Während einer Busfahrt in Mauritius gab Swami Vishwananda seinen Devotees einen Satsang:


"Mit Atma Kriya habe ich euch die leichteste, einfachste Sadana (spirituelle Praxis) von allen gegeben. Es gibt keine andere Sadana die so einfach ist. Warum? Während ihr Atma Kriya praktiziert verbrennt sehr viel Karma von vielen Leben und ihr werdet dadurch ein sehr hohes Level erreichen. Der Rest geschieht nur durch meine Gnade!

Genießt es hier zu sein, gebe dich hin soweit es geht. Der Rest wird euch gegeben."

Was ist Hingabe?
"Hingabe bedeutet sich selbst zu vergessen. Sich selbst und alles ganz herzugeben.
Das Ego ist die Arroganz. Das Ego hält an dir fest, du kannst es nicht kontrollieren. Du kannst es bis zu einem maximum beherrschen, aber es klebt an dir. Der Geist ist die Persönlichkeit des Ego. Du kannst zumindest den Geist kontrollieren. Es ist nicht leicht, aber es ist möglich! Wenn du dich hingibst, musst du den ersten Schritt in Richtung Gott gehen. Du bist dir bewusst dass Gott alles ist. Alles ist nur ER. Tuka singt: 'Nama gete uta uti' --> Es gibt nichts ausser Gott. Sonst nichts.
Wer ist Tuka? (Ein Bhakti Heiliger der dieses Lied sang.) Aber es gibt keinen Tuka, es gibt keinen Vishwananda. Es gibt nur IHN. Sonst nichts. ER ist es der hinter allem tun steht.
Aber dies zu wissen heisst nicht dass es damit getan ist. Morgen habt ihr über euer Leben in der Welt all das wieder vergessen. Wenn du dich aber IHM hingegeben hast, dann gibt es keinen Moment in dem das Gottliche nicht gegenwärtig ist.
Deshalb könnt ihr in den Leben der Heiligen sehen, dass Gott jedem Moment anwesend ist.

Das ist Hingabe: nur Er, sonst nichts! Wie ihr das macht? In dem ihr immer und ununterbrochen an IHN denkt. Auch wenn ihr euch selbst in Frage stellt. Wenn ihr eure Gedanken bezweifelt, dann tut es. Das ist was Krishna sagte: 'Von Millionen kommen nur einige zu mir'
Die Menschen sind so mit Anderem beschäftigt, Schmerzen, Leid, ihrem Ruf, ihrem Namen und vergessen darüber dass dies nur für eine kurze Zeit ist. Dies wird Dich nur von einem Ort zum nächsten springen lassen.


...mehr vom Satsang morgen.