14. Januar 2012

Mantra: "Om Purnamadah Purnamidam..."


Am Ende eines jeden Gemeinschafts-Gebetes im Tempel singen wir:

Om purnamadah purnamidam
Purnat purnamudachyate
Purnasya purnamadaya
Purnamevavashishyate

Om Shantih, shantih, shantih.
Übersetzt:

Jenes ist ganz und dieses ist ganz.
Aus dem Ganzen ist das Ganze manifestiert.
Wenn das Ganze aus dem Ganzen genommen wird,
bleibt immer noch das Ganze!

Om Friede, Friede, Friede

Hier ein Youtube Video mit der Aussprache und dem Klang:


Vor einiger Zeit hat es sich spontan ergeben dass Swamiji mit uns in der Eingangshalle saß und wir Fragen stellten...
Eine der Fragen war: "Woher kommen wir und wohin gehen wir?"
Er liess eine Schüssel mit Wasser kommen und erklärte anhand eine Tropfens, dass der Tropfen immer noch Wasser ist auch wenn er nicht mehr in der Schüssel ist. Und genau so sei es mit uns... Unsere Bemühung sollte sein, durch unsere Sadhana (spirituelle Übung) uns dessen bewusst zu werden.

Wir sind aus Gott und Gott ist in uns.
Om