30. Januar 2012

Mala-Segnung

Während des letzten Darshans konnte ich beobachten, wie jemand Swami Vishwananda mehrere Malas gab, um sie zu segnen.
Als ich seine Hand mit all diesen verschiedenen Malas sah, erinnerte ich mich an einen Moment in Rishikesh 2008:

Es war auf dem Yoga Festival und viele internationale Gruppen waren dort zu Besuch. Eines Abends beim Abendspaziergang auf dem Gelände des dortigen Ashrams gab jemand Swamiji die frisch gekauften neuen Malas einer ganzen Gruppe zum segnen in die Hand.


Ich nahm diese Gelegenheit war und mogelte meine neue Mala einfach unbemerkt dazu. Ich kam mir ziemlich schlau vor! (Auf dem Foto die gelbe Holzmala oben drauf). Niemand nahm Notiz davon. Jeder beobachtete gebannt, wie Swamiji sich Gangeswasser aus einer Flasche auf die rechte Hand geben liess.

Aber - aus irgendwelchen Gründen - separierte sich meine Mala und rutschte auf seinen Arm. Wie konnte das passieren? Es gab keine erkennbare Bewegung - es geschah einfach! Ich beobachtete all das gebannt!


Er sprenkelte das Gangeswasser über die Malas der Gruppe und segnete sie. Als er die Malas an die Gruppe zurück gab, drohte meine Mala von seinem Arm zu fallen. Er nahm sie, küsste sie schnell und gab sie an mich zurück. Er wusste genau von wem sie war.

Warum das alles so geschah weiss ich nicht. Ich habe ihn auch nie danach gefragt. Es war gut so wie es war.

(Schön dass jemand dabei stand und diese Fotos gemacht hat! Ich habe sie heute morgen im Archiv gefunden. Danke Rolf!)