7. Oktober 2011

10. Tag Navaratri: Dussehra



Am 10. Tag nach Navaratri wird der Sieg der Göttlichen Mutter über den Dämonen Mahishasura gefeiert. Dieses Fest bedeutet den Sieg des Guten über das Böse.


Hier in Shree Peetha Nilaya feierten wir diesen Sieg indem Swami Vishwananda draussen vor dem Zelt über Stunden ein riesiges Yagna zelebrierte.
Nach dem Yagna und nachdem jeder (mit Hilfe von Senfkörnern und einem besonderen Ritual) seine Negativität losgeworden war, gingen alle ins Zelt.


Dort wurde zum Abschluss ein Abishekam gemacht- in Begleitung von scheinbar endlosen Gebeten in Sanskrit, Bhajans und Mantren.



An dieser Stelle vielen Dank an all die Bhajan Sänger und Sängerinnen. Sie hatten teilweise nach den neun Nächten keine Stimme mehr.
Dank auch an die Pujaris (Swami VishwaAnashuyananda, Devesh, Kalyani und viele mehr) für ihr unermüdliches hin und her "Gerenne" und die Organisation von all den Zutaten.
Und Dank an die Blumen Frauen für all die wunderbaren Malas Tag für Tag!
Und Dank an die vielen Seva Helfer, die das Zelt jeden Tag aufgeräumt haben.

Und unendlichen Dank an Swami Vishwananda, der uns all diese inniglichen Momente mit der göttlichen Mutter und mit Ihm geschenkt hat!
Jai Gurudev!