1. September 2011

2. Vortrag von Sathya Narayana Dasa

Über den Heiligen Namen:
Einige Auszüge aus der sehr interessanten und lebhaften Rede:
....Gott ist nicht einfach nur eine Energie, er ist eine Persönlichkeit, sehr menschlich. Er hat Vorlieben und Dinge die er nicht so liebt. (wie Krishna)
Hingabe an Gott bedeutet, herauszufinden, was Gott mag, und sich dementsprechend zu verhalten. Ihn zu erfreuen...
.... Japa: In dem Namen von Gott sind all seine Kräfte enthalten. Gott ist erreichbar indem wir seinen Namen wiederholen. (Japa) Durch Japa werden all unsere Vergehen bereinigt. Gottes Name ist die Klangform von Ihm!
... ein Defekt in unserer Menschlichkeit ist der Stolz, und aus diesem Stolz geschehen viele Vergehen, wie z.B. Kritik an Gottes Devotees. Noch schlimmer ist es, Heilige zu kritisieren.
Wenn Du Gott liebst, dann liebst du auch die Menschen die er liebt, ist das nicht so?
So: entdecke die guten Qualitäten in Anderen und schaue nach deinen eigenen Fehlern (nicht umgekehrt)!


... Respekt gegenüber deinem Guru: Dein Guru sieht aus wie ein menschliches Wesen-Er verhält sich auch so und, bedenke: Er repräsentiert Gott! Er muss respektiert werden wie Gott selbst! Wenn Du ihn nicht respektierst, dann respektierst du auch Gott nicht!

"Dein Guru kann helfen, wenn Du Gott nicht respektiert hast, aber Gott kann nicht helfen wenn du deinen Guru nicht respektiert hast"!

... Gott spielt seine ewigen Spiele (Lilas) und wenn Du ein Teil seines Spieles sein möchtest, seiner Theatertruppe, die auf Tour geht, dann brauchst Du so etwas wie ein Visa! d.h. du musst verschiedene Dinge können und tun, die in seinem Spiel gebraucht werden. Das wichtigste ist aber dass Du Gott erfreust! Gott kommt als ein Mensch und Du musst herausfinden was er mag und was nicht.

... Gott hat sich als dein Guru manifestiert. Wir müssen uns dessen gewahr sein! Krishna hat uns das in all seinen Spielen gezeigt. Er zeigte sich so menschlich, er wurde sogar krank- das ist alles ein Teil von Gottes Spiel. Alles ist möglich!
...
Jai Gurudev!

Die Auszüge aus dem Vortrag habe ich frei übersetzt nach meinem -(sehr lückenhaften) Mitgeschreibsel. Es ist nur ein ganz kleiner Teil all der Vielfalt dessen, was gesagt wurde.