Festival 21. - 22. August in Springen
Janmashtami ist der Tag Sri Krishnas Geburt. Sri Krishna wurde unter dem Sternzeichen Rohini als Sohn des Koenigs Vasudeva und seiner Frau Devaki am 8. Tag des abnehmenden Mondes im Monat Sravana geboren. Man bezeichnet das Fest Sri Krishnas Geburt auch als Krishna Jayanti und Krishnashtmi. Laut unserem Kalender fällt das Datum Sri Krishnas Erscheinung jedes Jahr auf einen anderen Tag in den Monaten August oder September.
Sri Krishna wird als der achte Avatar (Inkarnation) Lord Vishnus auf dieser Erde angesehen. er gilt als wichtigste Inkarnation Lord Vishnus und es wird gesagt, dass das sich erinnern an ihn mit einem reinen Herzen höchste Freude und Glückseligkeit hervorruft, denn Sri Krishna selbst ist die Manifestation aller Freuden, in jeglicher Hinsicht. Keine andere Gottheit im Pantheon des Hinduismus oder einer anderen Religion wird mit solch zahlreichen romantischen Geschichten in Verbindung gebracht wie Krishna und keine andere Gottheit offenbart die göttlichen Eigenschaften so sehr wie er.
Da Krishna in seinem Leben von der Fülle umgeben war, wird auch sein Erscheinungstag mit viel Pomp und Glanz gefeiert. Es werden Unmengen an Süssspeisen bereitet und dargebracht wie Laddus, Chakli, Cheedai, Payasam (Kheer)… zudem werden Milchprodukte, dargebracht, insbesondere natürlich Butter, Baby Krishnas Leibspeise.
Seine Spiele sind wahrlich wundersam und sein Charme, mit dem er alle verzaubert, ein Mysterium. Viele Heilige huldigten ihm- Narada, Sri Kulakshetra, Azhwar, Andal, Tirumangai, Nammazhwar und viele Weitere drÜckten ihre Hingabe an Sri Krishna, welcher die Verkörperung von Shudda Satvam ist, in Gedichten und Liedern aus. Die Bhagavad Gita, welche von Sri Krishna selbst kommt, beinhaltet die höchste Wahrheit, welche dem Test der Zeit bis heute stand gehalten hat und als Basis und Inspiration vieler Acharyas und Azhwars diente.
Das Leben Krishnas und seine Botschaft für die Welt bilden eine der bewegendsten Geschichten über einen grossen Helden. Geboren im Kerker des dämonischen Kansa, der ihm schon vor seiner Geburt nach dem Leben trachtete, war Krishnas Leben voller tödlicher Gefahren, doch stets ging er als glorreicher Sieger aus allen Kämpfen hervor. Er war der Held seiner Zeit, sowohl in körperlicher Hinsicht, als auch seines herausragenden Geistes wegen.
Sri Krishna Jayanti steht daher nicht allein für die Geburt eines grossen, göttlichen Lehrers vor ca. 5000 Jahren, sondern vor allem für das EntzÜnden des Göttlichen Funken in jedem von uns, welcher uns antreibt, unsere Rolle in dieser praktischen und oft harten Realität zu spielen und dahinter einen höheren, göttlichen Plan zu erkennen. Krishna steht fÜr totale Anziehungskraft (Aakarshna Shakti), gleich einem unendlich starken Magneten. Krishna ist daher die Quelle und der Ursprung aller Freude.
Der kulturelle Aspekt zeigt sich im traditionellen Kleidungsstil der Devotees. Der Raasa Tanz wird von den Devotees mit Inbrunst und Freude ausgeführt und ist ebenso wie die Kleidung Bestandteil einer jahrtausende alten Kultur und Tradition. Sri Krishna, welcher die Quelle aller Freuden ist, verkörpert auch die spirituelle Freude, welche alle mentalen und emotionalen Freuden Überstrahlt, genauso wie die emotionale Freude die körperliche Freude Überstrahlt. Wenn diese verschiedenen Stufen der Freude ineinander verflochten sind, so feiern wir Sri Krishna Jayanti im Sinne von: Krishnaarpanamastu- lass alles ein Opfer für Sri Krishna sein.