29. August 2011

Die Bedeutung des Guru Aarti

Swami Vishwananda erklärte auf einem Satsang in der Schweiz die Bedeutung des Guru-Aarti:


"Seht, wenn Ihr das Aarti nehmt, das wir gerade gesungen haben, dann wird darin alles erklärt:


Ananda Mangala Karu Aarti, Hari Guru Santa Ki Seva

Ich lasse das Göttliche Licht kreisen und preise das Licht, das in allen Heiligen wie auch in meinem Guru ist und das alle Begrenzungen der Unwissenheit durchbrechen wird


Prema Dhari Mandira Para Avo

Durch Deine Liebe zieht es mich zu Deinem Tempel, was eigentlich der Hridaya Tempel ist [der Tempel im Herzen]… Ich werde zu meinem Herzen hingezogen. Deine Liebe lässt mich zu Dir kommen. Ich werde zu Dir hingezogen, so wie eine Biene einen langen, langen Weg zurücklegt, um Honig in einer Lotusblüte zu sammeln. Wohingegen ein Frosch herum springt und die Süsse, die in der Blüte verborgen ist, nicht kennt.


Sundara Sukuda Leva

Ich komme, um den Honig des Friedens und der Glückseligkeit zu sammeln.


Mere Angane Tulasi Ni Kiyaro

Vor meinem Haus steht das heilige Basilikum, Tulsi.


Saligram Ki Seva

Auf die gleiche Weise wie ich das Gebet dem heiligen Basilikum darbringe… Seht, in Indien findet Ihr vor jedem Haus einen kleinen Blumentopf mit einer Tulsipflanze darin. Ich weiss nicht, ob Euch das aufgefallen ist in Indien. Wenn Ihr in ein Dorf kommt, dann findet Ihr das vor jedem Haus. Jedes Hindu-Haus hat dies, sogar in Mauritius hat das jedes Hindu-Haus.

Wir verehren die Tulsi. Warum? Weil wir die Tulsi als Beispiel für die Hingabe betrachten.

Der Saligram ist Mahavishnu, Narayana. In dieser Zeile sagen wir also: indem wir die Tulsi und den Saligram verehren – Gurudev… ist dasselbe, wir denken immer an Dich, denn dies ist Dein wahrer Aspekt, nämlich göttlich zu sein und gleichzeitig zu zeigen, dass Du ein Devotee bist. Tulsi und Saligram gehören zusammen. Saligram, der Stein…wie für Shiva, da ist es der Shiva-Lingam, so steht der Saligram für Mahavishnu.


Arasathe Tirathe Guruji Ke Charan Me

Arasathe heisst siebenundachtzig. Von 108 heiligen Orten – Tiran bedeutet Pilger – von 108 Pilgerorten findet man 87 zu Füssen des Guru. Die restlichen sind ausserhalb. Also 87 Pilgerorte "besucht" man, einfach indem man sich den Füssen des Guru hingibt.


Mata Pita Ki Seva

Dem Guru zu dienen ist dasselbe wie Mutter und Vater zu dienen.


Santa Mile To Maha Sukha Pave

Sant bedeutet heilig. Wenn wir einem Heiligen begegnen erhalten wir den Segen der Güte…


Guruji Mile To Meva

…aber wenn wir unserem Gurudev begegnen, dann erhalten wir vielmehr. Meva bedeutet ewige Glückseligkeit, d.h. mehr als alles.



Kahe Pritam Tere Bhakta Janoke

Oh Lord Sri Hari, Narayana, Mahavishnu, pritam – die Menschen, Deine Verehrer [Bhakta] sagen…


Hari Ke Jan Hari Seva

…der Dienst am Menschen ist Dienst zu Gott. Der Dienst an der Menschheit ist Dienst für Narayana.


Das ist alles über Guru Bhakti [die Hingabe an den Guru], darüber, dem Meister zu dienen. In der Gita heisst es: die Seele eines Heiligen, die Seele eines Meisters bin eigentlich Ich [Krishna]. Ich bin die Seele des Guru. Krishna sagt von Sich: in verschiedenen Zeitaltern werde Ich in der Form von Lehrern und Heiligen kommen, um Menschen zu leiten, insbesondere wenn der Dharma im Sinken ist… Die Meister und Heiligen sind Meine Seele. Ich lebe in ihnen, wie sie in Mir leben. Ich verkörpere Mich in ihnen, um der Menschheit zu helfen.


So, das besagt also das Aarti.


Jai Guru Dev"