14. Juni 2011

Israel Pilgerreise (Teil 2)




Auf dem Weg nach Bethlehem haben wir das Kloster "Mar Saba" besucht. Leider war es an diesem Tag nicht möglich, eingelassen zu werden, da die Mönche in Klausur waren.


In Bethlehem besuchten wir am nächsten morgen sehr früh die Geburtskirche Jesu - und hatten Glück direkt zu einer Messe zu kommen die in der Gruft abgehalten wurde, genau dort wo Jesus geboren wurde und die Krippe stand.


Es war eine orthodoxe Messe, sehr lang, wir verstanden kein Wort aber waren total gesegnet so lange an diesem heiligen Ort sein zu dürfen. (Normalerweise wird man hier, schnell, schnell durch das Gewölbe geschoben).



Zwischendrin nahm sich Swami immer wieder Zeit uns Fragen zu beantworten und von der damaligen Zeit zu erzählen.

St. Nikolaus kam für 3 Jahre nach Bethlehem. Über seiner Höhle, in der er damals lebte wurde eine Kirche gebaut.

Der Küster dort erzählte uns von vielen Wundern die noch heute dort geschehen.


Ikone auf der von den Wunder erzählt wird die in den letzen Jahren durch St. Nokolaus hier geschehen sind.


Höhle, in der St. Nikolaus für 3 Jahre lebte