24. Juni 2011

Gayatri Yagna mit Swami Vishwananda



Krishna sagt in der Bhagavad Gita: “aham Gayatri tvam mantra.” Dies bedeutet: “von allen Mantras, bin ich das Gayatri Mantra.”


oṃ bhur bhuvaḥ svaḥa

tát savitúr váren yaṃ

bhárgo devásya dhimahi

dhi yo yó naḥ pracodáyāt

Gayatri Devi ist das erschaffende (Brahma), das bewahrende (Vishnu) und das zerstörende Prinzip (Shiva). Diese Eigenschaften zeigen sich in Gayatri Devi und die Waffen, die sie in ihren Händen hält, stehen für diese göttlichen Qualitäten. Sie sitzt auf einem roten Lotus, Symbol für ihre Shakti (Kraft, Kreative Energie). Ihre Peitsche symbolisiert die Zerstörung aller Sünden und die Axt steht für die Zerstörung des Egos, Stolzes und der Arroganz. Oftmals wird sie mit einem Schwan dargestellt, welcher vollkommende, endgültige Reinheit symbolisiert, eine Reinheit ohne jegliche Form des Negativen, denn sie ist die Verkörperung von Brahman Selbst.


Das Gayatri Mantra erfüllt unseren Geist mit Stille und wo der Geist still ist, kann Frieden erfahren werden.


Fünf Gesichter: Gayatri Devi wird mit fünf Gesichtern dargestellt, welche für die fünf Elemente stehen. Das Universum ist an die fünf Elemente gebunden, doch nicht überall treten diese fünf in Aktion.


Zehn Hände: Sie hat zehn Hände und zeigt uns damit, dass sie immer bereit ist, zu helfen. Die Position ihrer Hände zeigt an: “Habt keine Angst, meine Kinder. Ich bin eure Mutter. Ich bin hier, um euch zu beschützen. “ Sie gibt uns alles. Allein durch die Wiederholung des Gayatri Mantras kann jeder das erreichen, was er sich von Herzen im Leben wünscht-


Gayatri Devi Yagna

Diese Feuerzeremonie (yagna) wird von Sri Swami Vishwananda für die Göttliche Mutter in ihrer Form als Gayatri Devi ausgeführt. und beinhaltet eine Kalash Puja in der Gayatri Devi eingeladen wird während der Gebete anwesend zu sein. Alle Anwesenden nehmen aktiv am Gebet teil, indem sie um einen Kund (Feuerstelle) sitzen und Reis ins Feuer geben, und das Gayatri Mantra wiederholen. Alle Teilnehmer empfangen den Segen Gayatri Devis und Sri Swami Vishwanandas.