17. November 2010

Besuch bei der Heiligen Walburga

Auf dem Rückweg von München haben wir uns mit Swami Vishwananda in Eichstett in der Benediktinerinnen Abtei der Heiligen Walburga getroffen.  (http://www.abtei-st-walburg.de/horizontal/startseite/) Schon seit Jahren wollte Swamiji immer mal dort hin fahren.

Nachdem wir in der Gruft der Kapelle waren gingen wir noch in den Klosterladen. Dort war eine Nonne die uns sehr zuvorkommend bediente.

Swamiji blätterte beiläufig in einem Büchlein über die Geschichte der Abtei und fand darin ein altes Gemälde einer Äbtissin aus früheren Zeiten. Er fragte die Nonne, ob sie mit ihr verwandt sei, sie sähe ihr ähnlich!
Woraufhin die Nonne in ein herzliches Lachen fiel und kaum mehr aufhören konnte. Sie steckte uns alle an, und selbst als wir nach einiger Zeit den Laden verließen, kicherte sie immer noch!
Draußen am Auto sagte Swamiji beiläufig:  "Ist doch normal! Du gehst dahin zurück wo du vorher schon warst!"