9. September 2010

Blockkraftheizwerk steht

Das ist unser neues Blockkraftheizwerk. Noch steht es ebenerdig im Garten neben dem Schacht wodurch es in den Keller gelassen werden muß.

Hier soll es am Ende stehen. Das Schwierige an dieser Aufgabe war, dass dieser Standort ca. 6 m tiefer als der ebenerdige Garten ist.


Dazu ist, Gott sei Dank, vom ehemaligen Bauherrn schon ein Schacht mit Trägern vorgesehen, so daß wir jetzt "einfach nur" mit Hilfe von Ketten, Seilwinden und Flaschenzügen das 1,5 Tonnen schwere Monstrum langsam, Stück für Stück die 3 m in den ersten Keller hinunter lassen konnten.


Die nächste Hürde war, eine Stahltreppe weitere 3m tief in den eigentlichen Heizungskeller. Eine Rampe wurde gebaut:


 cm für cm wurde das Gerät abgeseilt.


Und am Ende: 2 erschöpfte aber glückliche Schaffer!
(der Dritte ist gerade mit Swamiji in Kiel)