19. August 2010

Der Wächter der Devis, Bhairav

Seit einiger Zeit steht vor dem kleinen Kalitempel ein dicker, rot angemalter Stein. Gestern habe ich Swamiji gefragt, Was es damit auf sich hat:
"Das ist Bhairav, der Wächter der göttlichen Mutter. Einmal nachts kam Bhairav im Traum zu mir und sagte mir genau die Stelle im Wald, wo dieser Stein zu finden ist."
Die Geschichte mit Bhairav geht so:
Vaishnava Devi ging zum Tempel um zu beten, aber der Dämon Bhairav verfolgte sie. Sie sagte ihrem eigenen Bewacher: "Wenn Bhairav kommt, lasse ihn auf keinen Fall herein" Als dann Bhairav kam, begann ein erbitterter Kampf zwischen den Beiden. Schließlich trat Vaishnava Devi in Form von Göttin Kali aus dem Tempel und schlug dem Dämonen Bhairav den Kopf ab. Im Sterben bat Bhairav die Göttliche Mutter um Vergebung und sie hatte Mitleid. Sie befreite ihn von weiteren Inkarnationen und sagte weiter: "Fortan ist jedes Gebet zu mir nur vollkommen, wenn auch du geehrt wirst"
So entstand die Regel, dass man nach einem Gebet zur Göttlichen Mutter auch Bhairav verehrt.