28. Juli 2010

Schwimmbadabdeckung

Das ist Fritz. Er kommt aus der Schweiz und er hat 34 (!) Jahre Erfahrung am Hoch und Tiefbau.
Er hatte jetzt ein paar Tage "Urlaub":

In dieser Zeit ist unter seiner tatkräftigen Anleitung gemeinsam mit unseren Jungs die Eisenarmierung laut Statik ausgelegt worden und es wurde endlich eine vernünftige Lösung zum betonieren der Schwimmbadabdeckung gefunden.


Wir hängen nämlich die Fertigbetonelemente während des betonierens und in der Austrocknungszeit an die Decke!!! Sehr schlau, oder? Das muß sein, da die Decke sich selbst in noch nassem und sehr schweren Zustand nicht tragen kann. Dadurch entfällt die sehr aufwendige Abstützung von unten. (Keine Sorge, wenn der Beton abgebunden hat ist die Decke sehr, sehr stabil!!!)
Der Beton wird nach und nach in Streifen aufgebracht und kann dann im Laufe von 28 Tagen austrocknen.

Swamiji kam im Laufe des Tages zur Baustelle. Es sah bezaubernd aus, wie er in seiner Robe inmitten all dem Baumatten stand! Leider, leider hatte ich keine Kamera dabei.