25. Juni 2010

Holundersirup

Es war mal wieder so weit: der Holunder stand in voller Blüte und wir wollten Holundersirup machen. Also machten wir bei wunderschönem Wetter eine Holunderblüten-pflück-Aktion.

Innerhalb einer halben Stunden waren mit Freude und guter Laune Berge von Blüten gesammelt. Da es viel mehr Blüten waren als beabsichtigt, mußten wir noch Glasflaschen organisieren und alle spülen. Dank Ram's hervorragender Idee haben wir sie anschließend noch im Dampfgarer sterilisiert
Nachdem die Holunderblüten eine Nacht eingeweicht waren, kochten wir sie mit Zitronensäure und einer Menge Zucker -es sollte ja Sirup werden- kurz auf. (Danke Shuddha, für das Rezept!)


Anschließend wurden die Flaschen so heiß als möglich gefüllt. Am Ende hatten wir über 100 Liter Sirup. Er ist so lecker, dass wir sicherheitshalber einen Teil für den nächsten Winter versteckt haben!