12. Mai 2010

Gayatri Yagna in Meran

Es ist immer eine Herausforderung, in einer neuen Location ein Event zu organisieren, zumal die aktuelle Wettersituation für ein Yagna recht bedenklich war...

Gayatri Mantra:
oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥa
tát savitúr váreniyaṃ
bhárgo devásya dhīmahi
dhíyo yó naḥ pracodáyāt

Om,
wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen,
den Urgrund der drei Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen.
Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten,
auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen.

Am Sonntag Vormittag konnten wir (mit dem Segen von Swamiji) spontan nach Norditalien fahren.
Dort angekommen, realisierten wir, dass alles etwas "italienisch" organisiert war- aber am Ende, zwar etwas außerhalb des Zeitrahmens, doch wunderbar klappte.


Super schönes Design: Ein nagelneues Yagna-Kundh mit Holzrahmen zum Abstellen der Zutaten und ein "Event-Reisealtar" zum aufklappen!
(Das haben die design-Italiener wirklich gut drauf! Dickes Kompliment!)

Das Ambiente war großartig, Schloß Pienzenau: in einem Park gelegen, Vogelgezwitscher, Palmen, alte große Bäume...wunderbar.


Bhagyashri fand Ihren Platz in der Küche und kochte Prasad:

Pramod versuchte, in Kürze das Chaos in den Griff zu bekommen und war an mehreren Stellen fast zeitgleich!   ;-)



...und dann begann es: zuerst eine Kalash Puja und dann das Yagna: 
Swaha!
Swami Vishwananda erklärte die Bedeutung des Gayatri Mantras. Es gab 5 Runden am Yagna Kundh während dessen das (oben stehende) Gayatri Mantra jeweils 108 mal rezitiert wurde. Das Wetter hielt wunderbarer Weise stand. Erst zum Aarti fing es leise an zu nieseln.