5. Januar 2010

Die drei Filter des Sokrates




Hier eine kleine Parabel, die sehr gut zu Swamiji's letzter Darshan Rede passt:

D i e d r e i F i l t e r d e s S o k r a t e s
»Weißt du, was ich gerade über einen deiner Freunde hörte?«, fragte ihn ein Bekannter.
»Moment mal«, sagte Sokrates. »Bevor du mir irgendetwas sagst, möchte ich mit dir einen kleinen Test machen. Er wird >dreifacher Filter< genannt.«
»Dreifacher Filter?«, fragte der Mann.
»Ja«, sagte Sokrates, »so heißt dieser Test. Bevor du mir über meinen Freund etwas sagst, möchte ich, dass du das, was du sagen willst, drei Mal filterst. Der erste Filter ist der der Wahrheit.
Bist du dir wirklich sicher, dass das, was du mir erzählen willst, wahr ist?«
»Nein«, sagte der Mann, »ich hatte das gerade gehört und wollte es dir einfach weitergeben.«
»Okay«, sagte Sokrates. »Du weißt also nicht, ob es wirklich wahr ist. Lass uns nun den zweiten Filter anwenden, den der Güte. Ist das, was du mir über meinen Freund sagen willst, etwas Gutes
»Nein, im Gegenteil«, sagte der Mann, »es ist etwas Schlechtes.«
»Also«, fuhr Sokrates fort, »du willst mir über ihn etwas Schlechtes erzählen, und du bist dir nicht sicher, ob es wahr ist. Du kannst den Test trotzdem noch bestehen, denn es gibt noch einen dritten Filter, den des Nutzens: Ist das, was du mir über meinen Freund erzählen willst, für mich nützlich?«
»Nein, nicht wirklich«, antwortete der Mann.
»Dann«, schloss Sokrates, »wenn das, was du mir sagen willst, nicht unbedingt wahr, nicht gut und auch nicht nützlich ist, dann sage es mir lieber nicht.«