17. Januar 2010

Ägypten (7)


Nachdem wir eine weitere Nacht in dem in der Nähe gelegenen (sehr) ägyptischen Hotel hinter uns gebracht hatten, fuhren wir durch die Wüste zurück Richtung Nil. Jensets des Nils sollte noch ein sehr altes Kloster sein, von dem hatte uns gestern der Heilige erzählt. Dort würde auch sein alter Freund leben, wenn er denn noch am Leben sei. Der würde sich bestimmt über einen Besuch freuen. Wir sollen ihm Grüße überbringen.
Nach langem Suchen und Fragen wurden wir vom Militär (es sei zu gefährlich, als Touristen in dieser Gegend alleine zu reisen) zu dem alten Kloster gebracht. Es war in einem sehr bedauernswerten Zustand.


Alles unordentlich und ungepflegt- bei weitem nicht so wie all die anderen koptischen Klöster die wir besucht haben.
Der alte Freund des Heiligen wohnte sehr verwahrlost und hat sich eigentlich mehr oder weniger nur gewundert, wo wir auf einmal herkommen. Als wir ihm die Grüße von seinem alten Freund ausrichteten, huschte ein rührendes Strahlen über sein Gesicht.


Im Innenhof des Klosters wehten ein paar Plastiktüten im Kreis und ein apatischer älterer Mann saß trostlos vornübergebeugt. Alles sehr deprimierend. Wir waren froh, von hier wieder weg zu kommen und machten uns auf den Weg zurück nach Kairo.