2. November 2009

Kartik Purnima: Die Hochzeit von Vishnu und Tulsi

Kartik Purnima, wird am Vollmond im November/Dezember gefeiert. In manchen Teilen wird dieses Datum als Divali Dev, Lichterfest der Götter zelebriert, in anderen Teilen Indiens wird die Hochzeit von Tulsi Devi und Vishnu, in Form eines Shaligrams gefeiert. Es ist auch der Geburtag von Matsya, der Fisch-Inkarnation von Vishnu

Die Legende: Vrinda (Tulsi) wurde mit dem Dämonenkönig Jalandhar verheiratet. Sie verehret Gott Vishnu sehr und betete, dass ihr Dämonenmann geschützt wäre, mit dem Ergebnis, dass kein Gott in der Lage war, ihm zu schaden. Selbst Shiva konnte ihn nicht töten und bat daraufhin Vishnu um eine Lösung. Auf Antrag der Götter nahm Vishnu die Form von Jalandhar an und blieb bei der ahnungslosen Tulsi. Als die Wahrheit nach dem Tod Jalandhars herauskam, verfluchte Vrinda Vishnu und verwandelte ihn in einen schwarzen Stein (Shaligram) und brach danach tot zusammen. Aus ihrem Körper entstand die Tulsi Pflanze. Durch das Versprechen, Vrinda in ihrer nächsten Inkarnation zu heiraten, wird dies gefeiert in Form der Hochzeit zwischen Shaligram (Vishnu) und Tulsi (Vrinda)