24. November 2009

Die Blüte



Am Ende der Zeremonie zum Mahasamadhi von Sri Shirdi Sai Baba konnte ich beobachten, wie Swamiji Blüten vom geschmückten Altar nahm und an Einzelne verschenkte. Mein Platz war ganz hinten im Raum und ich widerstand dem Impuls, an den anderen vorbei nach vorne zu gehen um auch eine Blume zu erhalten, obwohl ich sehr gerne ein solches Geschenk aus Swamijis Händen erhalten hätte.
Als dann später alle nach und nach aufstanden und den Raum zwischen Tempel und Kapelle verließen, sah ich aus der Distanz, wie Swamiji im Gang stand, mit einer letzten Blüte in der Hand. Wieder gab ich dem Impuls nicht nach, mich rasch nach vorne zu „drängen“, um diese letzte Blume zu erhalten, so dass ich mit leichtem Bedauern zusah, wie auch dieses Geschenk an jemand anderes ging.
Im Vorbeigehen sah ich, dass auf dem Tisch mit Prasad noch eine vereinzelte Blüte lag, und auf meine Frage hin durfte ich sie haben.
Als ich mich umdrehte, stand Swamiji freundlich lächelnd hinter mir und sagte: Oh – Du hast eine Blume … und mit einer leichten Drehbewegung seiner Hand reichte er mir eine Blüte mit den Worten: „Nimm diese, sie ist gesegnet“.
Swamiji sieht alles und weiß alles und mir kam der Gedanke: Vertraue einfach – Dir wird alles gegeben, Du musst nicht darum ‚kämpfen‘. Mit welcher Anmut hat er mich diese „Lektion“ gelehrt.   JAI GURUDEV!
Sibylle