27. Oktober 2009

Du entscheidest, was Swami für dich ist!

Im Jahr 1998 reisten Swami Vishwananda und ich nach Rodrigues, einer kleinen Insel in der Nähe von Mauritius, wo wir in einer kleinen Pension übernachteten. Der Sohn der Familie lebte im Haupthaus und war ebenfalls wie Swami zu jener Zeit 20 Jahre alt. Er begann Swamiji zu verspotten, indem er sich darüber lustig machte, was für ein spiritueller Mensch Swami sei und welche Wunder und ähnliches er vollbringen könne. Swami versuchte geduldig ein paar Mal mit ihm in einer angemessenen Weise zu sprechen, worauf dieser jedoch nicht einging. Sehr bald darauf hat sich Swami dieser unangenehmen Situation entzogen. Ich war erstaunt zu sehen, dass er, anstatt verletzt oder ärgerlich zu reagieren, dem jungen Mann gegenüber Mitgefühl zeigte. Swami lässt die Menschen selbst wählen, ob sie sich auf ihn als ihren Guru beziehen möchten, als Bruder, Freund oder einfach nur als einen gewöhnlichen Menschen.
Paartha