14. Dezember 2015

Ein Jahr Straßen-Kirtan mit Bhakti Marga


Stellt euch vor, ihr lauft auf dem Bürgersteig der Stadt, in der ihr lebt, zu einem Geschäft, um einige Lebensmittel für das Mittagessen zu kaufen, und ihr hört von weitem Musik. Sowie ihr um die Ecke des Häuserblocks biegt, seht ihr eine Gruppe von Menschen, einige ganz in Weiß gekleidet, einige in Jeans und mit einem T-Shirt, und einige mit Dhotis, Kurtas oder sogar Saris. Sie tragen Instrumente und singen frei heraus. Alle haben ein Tilak auf der Stirn, klatschen und freuen sich mitten in einer Stadt, die normalerweise ein graues Bild introvertierter Fremder bietet. Und irgendwie zaubert das Lächeln auf ihrem Gesicht auch eines auf dein Gesicht; du lächelst, wenn du diese Gruppe von Bhaktas beobachtest, wie sie langsam durch die Stadt marschieren, während sie „Radhe!Radhe!“ singen, völlig sorgenfrei.
 Das Konzept des Straßen-Kirtans und das Verbreiten von Gottes Liebe durch das Singen von göttlichen Namen existiert seit Jahrhunderten. Bengalen ist die Geburtstätte des Straßen-Kirtans, er wurde dort von dem ruhmreichen Heiligen Sri Chaitanya Mahaprabhu eingeführt. In den darauffolgenden Jahren pflegte die Organisation, die sich ISKON (Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein) nennt, diese Praxis in der westlichen Kultur populär zu machen, wobei sie dafür bekannt sind, sich besonders auf Flughäfen und auf dem Times-Square in New York City aufzuhalten.
Wenn ihr Shree Peetha Nilaya besucht habt, habt ihr wahrscheinlich das Mantra „Bhaja Nitai Gauranga Radhe Shyam, Japa Hare Krishna Hare Rama“ gehört. Im Zentrum wird das Mantra jeden Tag ohne Unterlass von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends im Tempel gechantet, unterbrochen von Gebeten der Gemeinschaft. Aber was bedeutet das Mantra eigentlich?


Das Mantra selbst kann in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Zunächst bieten wir einen Dienst an (Bhaja). Worin besteht der Dienst? Wir bieten die Eigenschaften von Sri Nityananda (dem Begleiter von Chaitanya) und Sri Chaitanya Maha Prabhu, nämlich Mitgefühl und Hingabe, in der Form von Schwingungen zum Wohle der Welt (Nitai-Gauranga) an. Wozu wird dieser Dienst erbracht? Das Verbreiten von Mitgefühl und Hingabe wird dazu führen, das Lebensziel zu erreichen, die Lotosfüße von Sri Radha Krishna (Radhe-Shyam). Wie bieten wir schließlich diesen Dienst an? Das alles wird durch wiederholtes Chanten des Maha Mantras (Japa Hare Krishna Hare Rama) erreicht.
Mit dem Wissen darum, was dieses Mantra bedeutet, und durch die Inspiration großer Heiliger wie Chaitanya Maha Prabhu hat Bhakti Marga sich die Tradition des Straßen-Kirtan mit ganzem Herzen zu eigen gemacht. Seit Dezember letzten Jahres wurde Straßen-Kirtan jeden Sonntag in verschiedenen Städten Deutschlands durchgeführt.


Auf Bitten Sri Swami Vishwanandas hin hat Swami Vishwakanjalochanananda (früher unter dem Namen Chaturananda bekannt) die Leitung dieses Projektes übernommen. Swami Kanjalochanananda hat eine außerordentliche Anstrengung unternommen, sicherzustellen, dass Gurujis Wunsch, Straßen-Kirtan wöchentlich stattfinden zu lassen, aufrechterhalten wurde. Im Verlauf dieses letzten Jahres hat Swami Kanjalochanananda unerwartete Erfahrungen gemacht, die die Kraft des Straßen-Kirtans bezeugen. Menschen, die nie überhaupt etwas von Kirtan gehört haben, werden von der Liebe angezogen, die von den göttlichen Namen ausgeht. Der Geschichten sind unzählige, da die Wirkung des  Straßen-Kirtans bei jeder Person einmalig ist.
Die Praxis des Straßen-Kirtans hat nicht nur den Verstand und das Herz der zuschauenden Passanten geweitet, sondern auch mitgeholfen, den Blickwinkel der Teilnehmer zu verändern. Da es natürlich ist, schüchtern zu sein, zögern viele Leute erst, in die Öffentlichkeit zu gehen und vor Fremden zu singen. Mit einem kleinen bisschen Mut und der Unterstützung von Menschen wie Swami Kanjalochanananda sind sie nachher so inspiriert, daß sie oft den Wunsch haben, in ihrer Heimatstadt eine Straßen-Kirtan-Gruppe zu gründen.
Straßen-Kirtan ist ein Dienst, der das Umfeld ringsum durch die Schwingungen der göttlichen Namen anhebt. Obwohl schon seit Jahrhunderten existent, ist Straßen-Kirtan ein für die westliche Kultur relativ neues Konzept. Das Wachsen und die Zukunft des Straßen-Kirtans hängt von den Devotees ab, die der Menschheit in einer Weise öffentlich dienen wollen, die den Leuten auf der Stelle eine Erfahrung mit der spirituellen Welt vermitteln.
Es ist eine Methode, Herzen zu öffnen und Menschen mit Sri Swami Vishwananda und Bhakti Marga bekannt zu machen. Swami Vishwakanjalochananandas Leidenschaft ist es, Straßen-Kirtan in der Welt zu verbreiten, und er ist bereit, allen zu helfen, die sich einer bestehenden Straßen-Kirtan-Gruppe anschließen wollen, und allen zu helfen, die eine Straßen-Kirtan-Gruppe gründen wollen, und sich aufmachen, an einem Sonntag nachmittag die Herzen Fremder zu erreichen.


Wenn ihr mehr Informationen über Straßen-Kirtan haben wollt,  wendet euch bitte an Swami Vishwakanjalochanananda per email bei: Vishwakanjalochanananda@bhaktimarga.org
Unten könnt ihr einen Erlebnisbericht von einem regelmäßigen Teilnehmer des Straßen-Kirtans aus Shree Peetha Nilaya lesen:
„Straßen-Kirtan ist eine Zeit, in der wir uns aufmachen und die Liebe Gottes aus erster Hand verbreiten können. Seit ich im Ashram lebe, ist mein Kontakt mit der Außenwelt begrenzt, und obwohl diese Abgeschlossenheit mir hilft, mich auf das Spirituelle zu konzentrieren, kann sie auch die Gelegenheit begrenzen, die göttliche Liebe, die die Welt so dringend braucht, mitzuteilen.
Es ist immer faszinierend, die neugierigen Gesichter vorbeiziehen zu sehen, wenn wir Bhajans singen. Mir ist oft aufgefallen, wie intuitiv die Kinder von Natur aus gegenüber den göttlichen Namen reagieren, oftmals erhellen sich ihre Gesichter vor Freude und sie scheinen von der Musik magnetisch angezogen zu werden. Straßen-Kirtan gibt mir auch ein starkes Gefühl von Familie. Genau wie eine Familie sich gegenseitig unterstützt, so trägt jedes teilnehmende Mitglied dazu bei, die übrigen Gruppe zu stärken und wir alle amüsieren uns köstlich beim Singen der göttlichen Namen.
Ich bin dankbar, wenn ich sehe, wie die Devotees zusammenkommen und die göttliche Liebe verbreiten, die jeden von uns verändert hat. Straßen-Kirtan ist eine Möglichkeit, diese Transformation, diese Liebe zu teilen, so daß wir sie nicht für uns behalten, sondern vielmehr mit jenen teilen, die die Erfahrung noch machen müssen, daß es schön ist die göttlichen Namen zu singen.“ - Kushalananda


Sylvester steht vor der Tür! Komm und feier Sylvester in Shree Peetha Nilaya mit Sri Swami Vishwananda und der Bhakti-Marga-Familie:
http://www.bhaktimarga.org/events/new-years-eve