28. September 2014

2. Nacht Navaratri: Bramacharini Devi



Swamiji gab eine Erklärung über die Herrlichkeit dieses Aspekts der göttlichen Mutter, und welche Gnaden man durch sie erhalten kann: 


"Heute ist der zweite Tag von Navaratri, der Brahmacharini Devi gewidmet ist. Sie ist eine große Tapasyani. Eigentlich ist sie Tapasyani Devi, die uns auf unserem spirituellen Weg ermutigt. 
Gestern war Göttin Shailaputri und wir haben gesehen, wie Sie die beiden Dämonen Madhu und Kaithabha tötete. Shailaputri verkörpert die Yogamaya von Mahavishnu. 
Auch wenn man auf dem spirituellen Weg ist, doch die Tiefe Spiritualität bleibt immer inaktiv. Diese ruhende Spiritualität kann nur geweckt werden, wenn man die Gnade erhält, welche der Guru, und nur der Guru, erwecken kann. 
...



Brahmacharini Devi ist der zweite Segen in Form von Sadhana. 

Ihr seht, dass Sie einen Kamandalu (Krug) und eine Japa Mala hält - Sie zeigt uns das Leben in der Realität. Was wir wirklich brauchen im Leben ist nicht das alles, was du denkst, dass du es brauchst. In Wirklichkeit ist das Leben sehr einfach. Wenn ihr alle die glamourösen Teile eures Lebens wegnehmt, werdet ihr sehen, dass man nicht viel braucht um glücklich zu sein. Vor allem, wenn man auf dem spirituellen Weg ist!



In der linken Hand hält sie die Kamandalu, die die Reinigung symbolisiert, denn auf dem spirituellen Weg geht man immer durch Reinigung; es symbolisiert auch Nahrung, Unterkunft und Kleidung. 

...
In ihrer rechten Hand hält sie eine Japa Mala. Dies symbolisiert nicht nur die tägliche Japa Kriya Übung, sondern die gesamte spirituelle Sadhana. Wenn ihr den Segen des Gurus habt ein persönliches Mantra zu bekommen, ist Mantra Yoga sehr wichtig! Durch das chanten des Namen Gottes beginnt ihr die göttlichen Eigenschaften zu reflektieren. Ein Guru Mantra hilft erheblich dabei! Aber wenn ihr kein persönliches Guru Mantra habt, dann singt 'OM Namo Narayanaya' bis du eines Tages eins erhältst.  


Wie ihr wisst, sagte ich vor einigen Monaten, dass ich kein Guru Mantra mehr geben werde, weil man ein Guru Mantra verdienen muss. Wenn man ein Guru Mantra erhält und am nächsten morgen kommt man zu mir und sagt: 'Oh, ich habe mein Guru Mantra vergessen!' ...?  Man kann alles vergessen, aber dein Guru Mantra solltet Du niemals vergessen! Das ist der Grund, warum man es schätzen sollte, nicht laut aussprechen sollte und es geheim halten soll. Denn das ist "Manas", das Guru Mantra wird nur im Kopf gesungen. 


Also, durch Brahmacharini Devi wird betont, dass die spirituelle Disziplin wichtig ist. Wenn ihr etwas erreichen möchtet, könnt ihr nicht sagen: 'Oh, ich weiß nicht, was ich zu tun habe! Gott wird alles für mich tun!' Nein, auch deine Bemühungen sind erforderlich, aber der Göttliche Segen wird immer helfen, so dass du die Kraft hast, weiter zu kommen.  
Das ist, warum hier Brahmacharini Devi sagt: 'Wenn du nichts tun kannst, ist es das Beste Japa Mantra zu tun.' Singt den göttlichen Namen. Singt den Namen "OM Namo Narayanaya'. Das wird  euch befreien. 
Könnt ihr sehen, wie barmherzig Gott ist? Ihr braucht nicht zu viel zu tun! In der einfachsten Weise hat Er euch seinen Namen gegeben, so dass das Göttliche erstrahlen kann, in der Tiefe von dir."


Die Puja wurde von den Bramacharini-Pujaris gemacht, und zum anschließenden Yagna wurden auch zuerst alle Voll-Bramacharis und dann die Jal-Bramacharis gebeten. 




Spät, nach dem Aarti kamen die Sticks zum Einsatz! Es wurde noch lange und ausgelassen getanzt!