9. Oktober 2013

5. Nacht von Navaratri: Skandamata Devi




Diese Form von Durga hat 4 Arme und reitet auf einem Löwen. Sie wurde von den Göttern als Kommandeur im Krieg gegen die Dämonen ausgewählt. Sie hat ihren Sohn Skanda, auch als Lord Muruga bekannt, auf ihren Schoß. Sie ist der mütterliche Aspekt von Durga. Ihre Hände halten 2 Lotusblüten, eine Hand ist segnend erhoben. Ihre Karaktereigenschaften sind Güte und Wohlwollen. Sie hat ein strahlendes Aussehen und wird oft auch auf einer Lotusblüte sitzend dargestellt.


Swami Vishwananda sagte an Navaratri 2009 dazu folgendes:
"Hier wird also gesagt, dass die göttliche Mutter Gott Muruga auf ihrem Schoß sitzen hat. Was bedeutet das? Die göttliche Mutter hält ihn, sie hält die göttliche Power. Alles ist in ihren Schoß! Und umgekehrt: Muruga kann Devi Durga niemals Schaden zufügen.
Als ich ein Teenager war fühlte ich eine starke Anziehung zu Raja Rajeshwari. Ich wünschte mir damals nichts so sehr, als auf ihrem Schoß zu sitzen, und ich wußte, es würde eines Tages geschehen! Vor ca. 3 Jahren war esdann soweit. Und ich vergaß alles- die äußere Welt zählt nicht! Jede Vorstellung darüber ist begrenzt. Du spürst die Größe von Parashakti, ihre Kraft und ihre Power! Stellt euch mal vor, ihr würdet auf dem Schoß der Göttlichen Mutter sitzen! Wie wäre das? Würdet ihr sie an ihren Haaren ziehen? Ja natürlich würdet ihr das! Ihr währt ein Kind und würdet alles, ALLES um euch herum vergessen! Auf dem Schoß der Göttlichen Mutter ist alles anders. Dieses Gefühl von Kindlichkeit und Geborgenheit und Zutrauen sollt ihr in euer Gebet zur göttlichen Mutter legen, dann wird sie alles für euch tun!"