28. Februar 2011

Zu Shivaratri

Shivaratri oder Mahashivaratri, die Nacht Shivas, ist im Hinduismus für die Verehrer des Gottes Shiva das höchste Fest, die heiligste aller Nächte. Nach dem Hindu-Kalender findet der Feiertag am 14. Tag des Monats Phalguna, in diesem Jahr vom 3. auf den 4. März statt.
Hindus aller Traditionen feiern mit Fasten, durchwachen der Nacht und mit Gebeten diesen Tag. Bei der Zeremonie wird immer wieder der Lingam mit Wasser, Milch, Joghurt, Butter, Honig und Zucker übergossen und mit Blüten und den Blättern eines heiligen Baumes Bheel geschmückt.
Shiva sagt:
"In der vierzehnten Nacht der dunklen Hälfte des Monats werde ich im Kali-Yuga (das gegenwärtige Zeitalter) über die Erde gehen. Ganz sicher werde ich in allen Lingas sein, in den beweglichen sowie den unbeweglichen, um die Sünden hinwegzunehmen, welche die Menschen im vergangenen Jahr begangen haben; darum wird derjenige, der mich in dieser Nacht mit Mantren verehrt, von Sünden frei sein".
(Nagar Khanda)