30. August 2012

Karma Marga oder Bhakti Marga?

Gestern, am Nachmittag kam Dr. Sathya Narayana Dasa in Shree Peetha Nilaya an.

Sri Swami Vishwananda empfing ihn und machte anschliessend einen Rundgang bis in den Garten zu unseren Tulsi-Gewächshäusern.


Am Abend gab es einen hervorragenden Vortrag von Dr. Sathya Narayana Dasa  über "Karma Marga" und "Bhakti Marga" (den Weg des Karma oder den Weg der Hingabe)










27. August 2012

Sonntag Vormittag

 Hier einige Bilder vom Sonntag im Tempel.



Nach dem Gebet saßen wir alle noch 20 Minuten mit Swamiji in Stille - was ein Geschenk!

26. August 2012

Gebet heute früh



Er ist wieder da... !

Gestern, am frühen Abend ist Swami Vishwananda von seiner Reise zurückgekommen. Man merkt es immer schon eine Weile vorher wie sich langsam aber sicher die Energie verdichtet - alles vibriert mehr...  


Wir sind überglücklich dass er wieder hier ist und weil sich das Glück so wunderbar anfühlt merken wir erst was für ein Unterschied seine Anwesenheit macht.

23. August 2012

Satsang von Dr. Satya Narayana Dasa

Vom 29. - 30. August wird Dr. Satya Narayana Dasa Sri Swami BVishwananda besuchen und einige Vorträge halten:


Er hält am Mittwoch, den 29. August einen Satsang über: 
"Karma and Free Will" (18:20 - 19:30)
und am Donnerstag, den 30. August über:  
"Bhagavad Gita" (18:20 - 19:30)
Dr. Satya Narayana Dasa ist der Direktor des Jiva Kultur Instituts in Vrindavan, Indien. Er hält Vorlesungen über historische indische Wissenschaften für Studenten und Wissenschaftler rund um die Welt.
Dr. Satya Narayana Dasa hat ein Programm zur Erhaltung, Übersetzung und Veröffentlichung alter indischer Arbeiten über Wissenschaft und Weisheit ins Leben gerufen. (Um darüber mehr zu erfahren klicken Sie bitte hier: http://culture.jiva.com/faculty.asp)

21. August 2012

Pilgerreise in 2013

Die erste Pilgerreise mit Swami Vishwananda im nächsten Jahr geht zur Kumbh Mela in Allahabad



Yamunashree hat gute 2 Personen Zelte mit Duschbad für eine begrenzte Teilnehmer Anzahl gemietet. Falls Ihr Interresse habt solltet ihr schnell sein. Seid Euch aber bitte bewusst dass es sich hier um die größte Menschenansammlung auf diesem Planeten handelt. Es werden ca. 90 Mio Besucher erwartet.




Aber - in Indien ist immer alles möglich: vielleicht sitzt Babaji irgendwo dort?

14. August 2012

CD Aufnahmen



Zur Zeit arbeiten unsere Musiker zusammen mit den Londoner Profis an einer neuen CD, und, welch Glück, Swami Vishwananda kam dazu und nahm einige Bhajans mit auf.


Um welche CD es sich handelt und wann sie veröffentlicht wird werde ich noch erfragen.

12. August 2012

Krishna's Schule

Gestern während des Krishna Retreats:


Es war ein bisschen wie in der Schule - in einer sehr schönen Weise!


11. August 2012

Krishna Retreat

Seit gestern Nachmittag findet im Zelt ein Krishna Retreat satt. Swami Vishwananda liest aus der Bhagavatam vor und erklärt und interpretiert einzelne Teile ausführlicher und sehr anspruchsvoll.


Zuerst wurden die verschiedenen Inkarnationen von Lord Narayan besprochen und anschließend Krishnas Leben ausführlich erklärt - mit vielen kleinen wichtigen Einzelheiten und deren tiefere Bedeutung!


Es ist ein sehr anspruchsvolles Seminar - mit immer mal einem Bhajan zwischendrin. Manchmal lässt die Konzentration etwas nach, aber doch hört und nimmt jeder das auf, was für ihn speziell wichtig ist.

Zur Auflockerung gab es heute noch einige kleine Szenen aus Krishnas Leben die vorgespielt wurden, z. B:
Yashodari erwischt Krishna beim Butter naschen:




und Krishna bezwingt nach einem wilden Kampf die schwarze Schlange Kaliya:



Hier das Schauspiel-Team:




10. August 2012

Krishna Janmasthami Puja im kleinen Tempel


Gestern Abend, ungefähr um 17:00, wir waren alle mitten in den Vorbereitungen für Krishnas Geburtstag am heutigen Freitag, machte plötzlich die Information die Runde, dass Krishnas Geburtstag eigentlich einen Tag früher ist und dass Swami Vishwananda die Puja um 18:00 anfangen möchte, im kleinen neuen Tempel!





Hektik: schnell viele Blumen pflücken für diverse Malas, Prasad war noch nicht fertig - alle Untensilien für die Puja (Kalash und Abishekam - Milch, Yoghurt, Honig, Zucker, Wasser, Tücher, Wiege für Krishna, Räucherstäbchen, Kumkum, Chandan, Kokusnuss, Holz, Aarti, Ghee, Glöckchen, Conch.........).
(Bei solchen Gelegenheiten weiss man dann nicht mehr "wo einem der Kopf steht"  ;-)


Alles in Allem: es war wunderbar!


Am Ende haben die Kinder Blumen gegeben und zusammen mit Swami Vishwananda Aarti gemacht

9. August 2012

Abendgebet


Swami Vishwananda beim ersten Abendgebet im neuen Tempel:


Bei dieser Gelegenheit möchten wir nochmals darauf hinweisen:
  • Bitte kleidet euch korrekt (Frauen Sari od. langen Rock, bedeckte Schultern u Dekoltee, Männer tragen bitte lange Hosen oder Lungi)
  • Mobiltelefone ausschalten
  • bitte keine Fotos machen
  • Im Tempel sind absolut keine Getränke oder Speisen erlaubt! (- wir möchten dass der Teppichboden noch länger so schön bleibt. (eine kleine Flasche klares Wasser ist, wenn unbedingt notwendig, erlaubt)
Generell gilt für einen Besuch des Zentrums, dass ihr bedenkt: auch bei sommerlichen Temperaturen, Ihr besucht ein spirituelles Zentrum in dem Mönche und Nonnen leben, bitte benehmt und kleidet Euch entsprechend. (keine Miniröcke, Shorts...).
Vielen Dank



7. August 2012

Lakshmi Narayanaya

Swami Vishwananda war für Stunden mit seinen Pujaris im Tempel und 'installierte' 2 neue Statuen:


"Lakshmi  und Narayana"

Am Ende der Zeremonie und all der Mantren liess er uns alle holen und wir hatten zusammen das Aarti. 



 Sie sind wunderschön!



Neuer Altar



Gestern hat Swami Vishwananda den neuen Tempel begutachtet und seine Anweisungen zur Anordnung der Murtis gegeben.


Zuvor wurden noch kleine Korrekturen  und Ausbesserungen vorgenommen.


6. August 2012

Mitfahrgelegenheiten


Wir haben auf unserer Bhakti Marga Webpage ein Forum eingerichtet in dem man Mitfahrgelegenheiten im eigenen Auto anbieten, und somit anderen helfen kann etwas leichter das Zentrum hier in Springen zu erreichen.

 (http://travelshare.bhaktimarga.org/de)

Bitte scheut euch nicht einen Platz im Auto anzubieten. Schon allein ein Autolift von Wiesbaden oder Frankfurt hierher ist für manche Zugreisende eine grosse Erleichterung - nicht nur zeitlich sondern auch finanziell.
Oder tut euch zusammen um einen Leihwagen oder ein Taxi vom Flughafen Frankfurt oder Hahn zu buchen.
Es ist natürlich auch umgekehrt möglich, eine Anfrage in der Liste einzutragen.
Also, wenn ihr ungefähr wisst, wann ihr hierher anreist (oder wieder nach Hause fahrt) dann tragt euch ein.

5. August 2012

Neuer Altar


Parallel zu den Vorbereitungen für Krishna Jhanmastami ist seit einigen Tagen in der Lichthalle einiges los: zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit wird hier, unter der Anleitung von Gitanjali, von verschiedenen Helfern an dem neuen Altar für den kleinen Tempel gearbeitet.


 Jeder der gerade abkömmlich ist hilft!



Gitanjali malt am Mittelteil das Vishnu Tilak

Swami VishwaKeshavananda misst den Platz aus für die Statue von Lord Krishna

Am Mittelteil ist Garuda und Hanuman abgebildet und zuoberst das Vishnu-Zeichen.

Heute, im Laufe des Tages wird dann, wenn alle Farbe und der Überlack getrocknet ist, der Altar Vorort aufgebaut.