31. März 2012

Rama Navami

1. April, 10:00 - ca. 13:00 Uhr

Rama Navami ist ein Fest zu Ehren der Geburt von Sri Rama, einer Inkarnation von Lord Vishnu. Der Tag, an dem er auf dieser Erde erschien, und wird am neunten Tag (Navami) des Monats "Chaitra" gefeiert.


Lord Rama inkarnierte auf der Erde, um seine Devotees vor dem Tyrann Ravana zu schützen und er wird als Inbegriff des idealen Mannes gesehen: voller Güte und Ehrlichkeit und in jeder Hinsicht der perfekte Sohn, Bruder, Ehemann, Vater und mächtige König. Er gilt nicht allein als der Held, sondern auch als Verkörperung des makellosen Menschen. Es wird geglaubt, dass das Hören von Geschichten über ihn die Seele reinige und die Meditation auf den edlen Rama und die Wiederholung seines Namen den Schmerz und die Pein des Lebens lindere und so zu Moksha, Befreiung führe.


An Ram Navami fasten die Devotees um der Vervollkommnung als Mensch näher zu kommen, und es werden Pujas (Gebets-Zeremonien) durchgeführt und Bhajans gesungen, in denen die Heldentaten Ramas, seines Bruders Lakshmana, seiner hingebungsvollen Frau Sita und seines grössten Devotees, Hanuman, gepriesen werden.

Wir feiern Ramas Geburtstag mit einem Yagna draussen (warme Kleidung mitbringen) und einem Abishekam und Puja im Tempel.

Bitte unbedingt anmelden:

+49 (0)6124 605 9000 von 14:00 - 17:00 (Dienstags bis Samstag)



27. März 2012

Musik Workshop in der Schweiz



Nach dem letzten Darshan in der Schweiz, im Dezember 2011, bat uns Swami Vishwananda, weiterhin Bhajans zu üben und als Bhajangruppe noch mehr zusammenzuwachsen. Sobald wir Anfang des Jahres hörten, dass Guruji Meera Dasi „beauftragt“ hat, in die verschiedenen Länder mit bestehenden Bhajangruppen zu reisen und diesen zu helfen, sich zu verbessern und sich noch mehr mit der Energie von Shree Peetha Nilaya zu verbinden, vereinbarten wir mit ihr ein Datum für einen zweitägigen Workshop.


Wir waren etwa 15 Teilnehmer/innen und für uns alle war der Einstieg mit dem Vortrag zur Herkunft und Entwicklung des Bhajan-Singens und der kurze Abriss über die klassischen indischen Ragas sehr interessant. Das anschließende Nom-Tom Singen war eine wunderbare Erfahrung. Wir merkten, wie der Stress des Alltags abfiel und die Stimme freier wurde, so dass einige Mitglieder der Gruppe, die sich sonst eher nicht so viel zutrauen, plötzlich den Mut fassten und einen Bhajan vorsangen.


Natürlich wollten wir auch die neusten „Hits“ von Swami Vishwananda kennenlernen und unser Bhajan-Repertoire erweitern. So verbrachten wir den Sonntagnachmittag mit dem Üben vieler neuer Bhajans.

Es war ein wunderschönes, überaus interessantes und erfüllendes Wochenende. Wir möchten Meera Dasi und Ratnamanjari für ihre liebevolle Art, ihre Geduld und ihr Engagement danken. Und wir möchten Sri Swami Vishwananda für seine Liebe und seine Unterstützung danken.


Das Sri Kamala Netra Krishna Tempel Team, Schweiz


24. März 2012

Rio bye bye



Bevor Swami Vishwananda seine Rückreise angetreten hat war er unter anderem nochmal am Strand.


Hier zusammen mit Daya und Yannik. Daya hat die gesamte Brasilien Tour organisiert.


So traurig jetzt die Devotees in Brasilien sind- so glücklich sind wir, dass Swamiji jetzt wieder "nach Hause" kommt.

21. März 2012

Helicopter Rundflug über Rio


Hier einige Fotos von einem Helikopter Rundflug den Swamiji in den letzten Tagen gemacht hat.





20. März 2012

Besuch von Kirchen rund um Rio

Zur Zeit ist Swami Vishwananda unterwegs in Brasilien.


Er besucht Kirchen in und um Rio de Janeiro.



18. März 2012

Darshan in Brasilia



Etwas ausserhalb der futuristischen Hauptstadt in einem kleinen Zentrum (Spa-Balsamo) fand der fast Open-air Darshan statt. Leider hatten wir ausgerechnet in diesen Tagen Regen und am Abend war es recht kühl.


Die tausenden von Stadt-Lichter unterhalb der Darshan Halle funkelten wie Sterne und die vielen freudigen Gesichter während des Darshans erhellten den Raum!


130 freudige Brasilianer konnten Swami bei seiner Rede über die verschiedenen Stadien des Gebetes lauschen und genossen einen sehr langen Darshan (bis 1am) mit ihm.

Wunderbare Bhajans begleiteten ihn durch den Abend und Swami legte noch eine Gesangsrunde mehr nach dem Darshan ein.Danke dem BRASILIA-TEAM!
(Yamunashree)

14. März 2012

Swami Vishwananda besucht eine Sai Baba Schule



Swami Vishwananda war herzlich eingeladen, gestern, am 13. März die Sai Baba Tages-Kinderschule zu besuchen.


Die Schule liegt etwas ausserhalb von Belo Horizonte und hat 18 Kinder mit 3 Lehrern.


Dort wurde er herzlichst mit unserer kleinen Gruppe willkommen geheissen.


Er war sehr beeindruckt von diesem Projekt und genoss die Landschaft, die bezeichnenderweise Crystal-Hill genannt wird.


Swamiji in Belo Horizonte


Yamunashree schreibt:
Der Darshan war sehr gut vorbereitet und 180 Menschen genossen den Abend mit Swami Vishwananda und sehr guten Bhajan Sängern. Swami nahm sich sehr viel Zeit und erkannte einige Besucher vom letzten Jahr wieder.


Berührend hielt er eine Rede über den Frieden, der nur von uns im Innen kommen kann.


Am nächsten Tag (12.3.) das Yagna und die Einweihung der AtmaKrya-Lehrer, ausserhalb Belo Horizonte und am Spätnachmittag ging es zurück zum MUDRA 2 Kurs, wo 23 Teilnehmer den Ausführungen Swamis folgten.

Morgen früh fliegen wir nun weiter nach BRASILIA zum nächsten Darshan.

Das ist das Organisationsteam von Belo Horizonte.

12. März 2012

Neue Atma Kriya Lehrer


Während der letzten Woche hat Daya in Beleo Horizonte 5 Atma Kriya Lehrer ausgebildet.


Gestern fand nun das erste Reinigungs Yagna statt. Es war ausserhalb von Belo Horizonte mit einem wunderbaren Blick über den See und die hügelige Landschaft.
Diese Region ist bekannt für ihr Kristall- und Goldvorkommen.


Die 5 werdenden Lehrer bei ihrem ersten Yagna. Es werden noch 2 weitere Yagnas an den nächsten 2 Tagen stattfinden.

Ein besonderes Bild von Swami Vishwananda am Yagna-Kundh während der Zeremonie.

Ankunft in Belo Horizonte / Brasilien


Swami Vishwananda ist nach einem 22 stündigen Trip mit 4x umsteigen in Belo Horizonte angekommen.


Louisa, die dortige Organisatorin, hat ihn dort glücklich empfangen.


11. März 2012

Darshan in Puerto Vallarta, Mexico


Yamunashree schrieb:

Wir hatten einen sehr intensiven Darshan mit ca. 400 Personen, wovon fast alle das erste mal einen Darshan mit Swami Vishwananda erlebten.
Swamiji hielt eine sehr lange wunderbare Rede und es wurde sehr spät als der Darshan zu Ende war.
Am nächsten Morgen ging es dann los nach Brasilien.

8. März 2012

Darshan in Guardalajara / Mexico

Von Yamunashree aus Mexiko:


Noch kurz vor Mitternacht -Mexico-Zeit (in Europa plus 7 Std!) wurden wir herzlichst in Guardelarja - die zweitgrösste Stadt in Mexico (7Mill. Einwohner) empfangen - und am nächsten Tag (6.3.) mit einer fachkundlichen Führung ging es in die Kirchen und wichtigen Plätze der sehr grün bepflanzten Stadt.


Wie magisch wurde Swami in einer der Gassen zu einem Shop angezogen: ein kleiner indischer Laden und nebenan Govinda-Hare Krishna- ein kleiner Tempel und Restaurant. Nach Shopping und ausruhen ging es dann den Darshan vorbereiten, der für viele der Teilnehmer eine neue Welt darstellte. Swami gab einen ausführlichen Satsang und beantwortete viele Fragen, so dass die oft recht jungen Zuhörer, ganz langsam ihre Scheu verloren und dann mit Andacht zum Darshan kamen.
Raoul (Krishnananda) und sein Mitspieler begleiteten den Abend mit Kirtans und die Stille am Ende des Darshans zeigte an, dass eigentlich niemand der 120 Teilnehmer nach Hause wollte.


Heute, am 7.3. ging es Überland mit dem Bus einige Stunden durch interessante Landschaften zum Meer in den Westen des Landes, was uns so freundlich empfangen hat. Auch im Bus reges Interesse an Swami und gute Gespräche lassen auf den morgigen Tag uns vorbereiten- ein Yagna direkt am Strand!

6. März 2012

Seva Aufruf


Wir suchen zeitnah, am besten sofort, 2 kräftige Männer!

Es muss Holz zum heizen aufbereitet werden (sägen, spalten, stapeln).
Unterkunft und Verpflegung ist frei. Du nimmst am Ashramleben teil und hilfst ganztags im Freien bei der Holzarbeit. Beginn sobald als möglich.

Wenn Du Dich fit und stark fühlst für diese Seva-Arbeit, melde dich bitte bei: tusti@bhaktimarga.org


5. März 2012

Ankunft in Mexico

Swami Vishwananda ist wohlbehalten in Mexico angekommen:


Raoul und Mindy mit Familie haben ihn schon erwartet. Dann ging es ab ins Hotel und weiter zum Darshan in die Stadt.