31. Januar 2012

Am Meer



Während seines Aufenthaltes in Mauritius verbrachte Swami Vishwananda einen Tag mit seinen dortigen Devotees am Meer.

30. Januar 2012

Mala-Segnung

Während des letzten Darshans konnte ich beobachten, wie jemand Swami Vishwananda mehrere Malas gab, um sie zu segnen.
Als ich seine Hand mit all diesen verschiedenen Malas sah, erinnerte ich mich an einen Moment in Rishikesh 2008:

Es war auf dem Yoga Festival und viele internationale Gruppen waren dort zu Besuch. Eines Abends beim Abendspaziergang auf dem Gelände des dortigen Ashrams gab jemand Swamiji die frisch gekauften neuen Malas einer ganzen Gruppe zum segnen in die Hand.


Ich nahm diese Gelegenheit war und mogelte meine neue Mala einfach unbemerkt dazu. Ich kam mir ziemlich schlau vor! (Auf dem Foto die gelbe Holzmala oben drauf). Niemand nahm Notiz davon. Jeder beobachtete gebannt, wie Swamiji sich Gangeswasser aus einer Flasche auf die rechte Hand geben liess.

Aber - aus irgendwelchen Gründen - separierte sich meine Mala und rutschte auf seinen Arm. Wie konnte das passieren? Es gab keine erkennbare Bewegung - es geschah einfach! Ich beobachtete all das gebannt!


Er sprenkelte das Gangeswasser über die Malas der Gruppe und segnete sie. Als er die Malas an die Gruppe zurück gab, drohte meine Mala von seinem Arm zu fallen. Er nahm sie, küsste sie schnell und gab sie an mich zurück. Er wusste genau von wem sie war.

Warum das alles so geschah weiss ich nicht. Ich habe ihn auch nie danach gefragt. Es war gut so wie es war.

(Schön dass jemand dabei stand und diese Fotos gemacht hat! Ich habe sie heute morgen im Archiv gefunden. Danke Rolf!)

29. Januar 2012

Darshan



Letztes Jahr schon sagte Swami Vishwananda, dass er jetzt keine Reden mehr vor dem Darshan halten würde- wir wären jetzt dran.
Also hat Pritala (Swami VishwaVijayananda) von seinen Erlebnissen und "Test" erzählt, die Swamiji ihm immer wieder in alltäglichen Momenten stellt. Wie scheinbar kleine Nebenbemerkungen von Swami einen herausfordern und man ganz schön ist Schwitzen kommen kann.

27. Januar 2012

Die Wärme unserer Herzen


Im Bus auf der Heimfahrt dankte er uns für den herzlichen Empfang, für all die Liebe die er spürte, und wie schön es sei, im Winter in all der Kälte draussen, so viel Wärme von unseren Herzen zu fühlen. Es mache ihn sehr glücklich.

26. Januar 2012

Alle waren mit

Heute morgen kam von unterschiedlichen Seiten die Idee, dass wir Swami Vishwananda doch mal alle zusammen vom Flughafen abholen könnten.
Wir wurden immer aufgeregter und rechneten aus, wieviele Autos wir brauchten und was das wohl kosten würde.
Bis wir dann bei einem Busunternehmen anriefen und siehe da: für jeden würde es 5,-€ kosten und wir währen alle zusammen im Bus, könnten singen und hätten auf der Rückfahrt Swami bei uns. Wunderbar!


Das Tempelprayer wurde kurzer Hand etwas vorverlegt und gekürzt und ab gings. Im Bus holten wir zuerst das Narasimha-Prayer nach und dann das Hanuman Chalisa.

Nach einigen Bhajans kamen wir am Frankfurter Flughafen an, zeitgleich mit der Maschine aus Mauritius.


Jetzt hieß es warten; und natürlich, wie könnte es anders sein, singen! - Sehr zur Verwunderung der anderen Flughafen Gäste.


Und dann - endlich: Swami kam durch das Gate. (Später erzählte er, dass er Bhajans hörte und dachte, die Hare Krishnas währen irgend wo auf dem Flughafen)

Er freute sich- und wir auch!



"Bus-Satsang" 2. Teil



Während spirituelle Menschen ihre Sadana verrichten, entwickeln sie bestimmte Qualitäten. Sie denken sie hätten ein sehr hohen Level entwickelt! Wenn Du aber nicht die absolute Liebe in Dir entwickelt hast, solange hast du nichts erreicht - und deine sadana ist nutzlos denn das Endziehl ist: Die Liebe in dir ganz und gar herauszubilden.

Liebe bedeutet nicht einfach nur zu sagen: 'Ich liebe Dich, ich liebe dich'. Es ist etwas was in dier brennt, das nur für Ihn brennt! Es ist eine Sehnsucht die sich ausdrückt.
Wenn du in jemanden richtig verliebt bist, dann kümmerst du dich nur um deine(n) Liebste(n), um nichts anderes!
Wenn du in Gott verliebt bist, ist es genau so, nur viel stärker! Sich nach Gott zu sehnen ist ähnlich intensiv wie unter Wasser zu sein und nach Luft zu schnappen. Genau so müssen wir uns nach dem Göttlichen sehnen!

In diesen Zeiten ist es nicht so einfach mit dieser Intensität nach Gott zu verlangen, aber es ist nicht unmöglich! Ich habe ganz "normale" Menschen gesehen die eine gewaltige Liebe für Gott hatten. Das einzige was sie tun wollten war, Gott zu dienen und zu ihm zu gelangen! Oftmals erreichen sie ihn nicht, weil die Strasse dort hin ist sehr laut.
Gott hat es gerne zu sehen wie sehr du Ihn möchtest, wie sehr du dich wirklich nach Ihm sehnst!
In der Liebe kümmerst du dich nicht um die äusseren Umstände, was geschehen kann, du wirst Ihn immer lieben!
Das ist Hingabe!


Eine neue Swamini


In den vergangenen Tagen hat Swami Vishwananda in Mauritius Kamalika, eine Bramacharini aus Süd Afrika, als Swamini eingeweiht.

"Swamini VishwaMohini"

Er machte ein volles Abichekam mit ihr:






25. Januar 2012

Satsang in Mauritius


Während einer Busfahrt in Mauritius gab Swami Vishwananda seinen Devotees einen Satsang:


"Mit Atma Kriya habe ich euch die leichteste, einfachste Sadana (spirituelle Praxis) von allen gegeben. Es gibt keine andere Sadana die so einfach ist. Warum? Während ihr Atma Kriya praktiziert verbrennt sehr viel Karma von vielen Leben und ihr werdet dadurch ein sehr hohes Level erreichen. Der Rest geschieht nur durch meine Gnade!

Genießt es hier zu sein, gebe dich hin soweit es geht. Der Rest wird euch gegeben."

Was ist Hingabe?
"Hingabe bedeutet sich selbst zu vergessen. Sich selbst und alles ganz herzugeben.
Das Ego ist die Arroganz. Das Ego hält an dir fest, du kannst es nicht kontrollieren. Du kannst es bis zu einem maximum beherrschen, aber es klebt an dir. Der Geist ist die Persönlichkeit des Ego. Du kannst zumindest den Geist kontrollieren. Es ist nicht leicht, aber es ist möglich! Wenn du dich hingibst, musst du den ersten Schritt in Richtung Gott gehen. Du bist dir bewusst dass Gott alles ist. Alles ist nur ER. Tuka singt: 'Nama gete uta uti' --> Es gibt nichts ausser Gott. Sonst nichts.
Wer ist Tuka? (Ein Bhakti Heiliger der dieses Lied sang.) Aber es gibt keinen Tuka, es gibt keinen Vishwananda. Es gibt nur IHN. Sonst nichts. ER ist es der hinter allem tun steht.
Aber dies zu wissen heisst nicht dass es damit getan ist. Morgen habt ihr über euer Leben in der Welt all das wieder vergessen. Wenn du dich aber IHM hingegeben hast, dann gibt es keinen Moment in dem das Gottliche nicht gegenwärtig ist.
Deshalb könnt ihr in den Leben der Heiligen sehen, dass Gott jedem Moment anwesend ist.

Das ist Hingabe: nur Er, sonst nichts! Wie ihr das macht? In dem ihr immer und ununterbrochen an IHN denkt. Auch wenn ihr euch selbst in Frage stellt. Wenn ihr eure Gedanken bezweifelt, dann tut es. Das ist was Krishna sagte: 'Von Millionen kommen nur einige zu mir'
Die Menschen sind so mit Anderem beschäftigt, Schmerzen, Leid, ihrem Ruf, ihrem Namen und vergessen darüber dass dies nur für eine kurze Zeit ist. Dies wird Dich nur von einem Ort zum nächsten springen lassen.


...mehr vom Satsang morgen.


24. Januar 2012

Doppelter Segen


Es geht auf Shivaratri zu - man merkt es ... nicht nur an diesem Bild!

am 20. Februar 2012:

Shivaratri Nacht

Wir werden die ganze Nacht zusammen mit Swami Vishwananda Bhajans zu Ehren von Shiva singen, meditieren, Pujas und Abishekam machen... kurzum: mit Seiner Hilfe werden wir ein bischen näher zum Göttlichen kommen.
Om Nama Shivaya

Vorraussichtliches Programm:

18:00 Uhr: 1. Abishekam
21:00 Uhr: 2. Abishekam
(22:0 - 23:30 Uhr Abendessen)
24:00 Uhr: 3. Abishekam
03:00 Urh: 4. Abishekam
(5:00 - 7:00 Frühstück)

Es ist dringend notwendig, dass ihr euch anmeldet: registration@bhaktimarga.org




23. Januar 2012

TV Interview in Mauritius


Vergangene Woche gab Swami Vishwananda ein Interview für das Mauritianische Fernsehen.


Als Drehort wurde Grand Bassin gewählt, eine Tempelanlage mit einem heiligen See mitten im Dschungel der Insel. Hier hin pilgern die hinduistischen Mauritianer immer um zu beten, besonders zu Shivaratri.


Nach dem Fernsehinterview ging Swami Vishwananda in den dortigen Shiva Tempel mit dem bekannten Shiva Lingam um zu beten.

Der Priester sang die Gebete und Swami verrichtete das Aarti.


Darshan in Fond du Sac, Mauritius


Im Norden der Insel Mauritius liegt das kleine Städtchen 'Fond-du-Sac.


Hier gab Swami Vishwananda gestern Abend in dem dortigen Shirdi Sai Baba Tempel einen sehr speziellen Darshan.

22. Januar 2012

Swami's Satsang in Mauritius


Am Donnerstag Abend gab Swami Vishwananda im Sri Ranganath Temple in Rosehill Satsang.

Sehr oft kommen Leute zu mir und beschweren sich über ihre Probleme. Die guten Dinge, die ihnen widerfahren, vergessen sie sehr schnell, aber an die schlechten Dinge denken sie ihr ganzes Leben!
Oft betet ihr zu Gott: 'Bitte gib mir dies oder jenes...' Glaubt ihr, Gott weiss nicht was gut für euch ist? Wenn Gott uns Probleme bringt, dann ist es um uns vorwärts zu bringen! Je näher du zu Gott kommst, um so mehr Probleme bekommst Du.
Die jenigen die keine Probleme haben, sind in der Illusion, der Maya versunken. Am Ende der Mahabarata bat Kunti Krishna: 'Bitte gib mir immer Probleme, so dass ich immer an Dich denke und Dich um Hilfe bitten muss!'
Gott spricht in unserem Inneren immer zu uns, aber wir hören ihn nicht weil wir zu beschäftigt mit dem Äusseren sind! deshalb sollt ihr versuchen euren Geist zu beruhigen.
Wenn ihr eine Puja macht, dann focussiert euch auf das was ihr tut. Focussiert euch auf die Göttlichkeit. Wenn der Geist herumwandert, hole ihn zurück zu der Gottheit die du verehrst."

21. Januar 2012

Morgen-Gebet Live


Zur Info:


Morgen früh, von 9:00- ca. 12:00 Uhr, findet wieder die Live Übertragung des Morgengebes (Kalash Puja, Abishekam, Aarti) aus dem Tempel statt.



Wie heile ich Negativität

Swami Vishwananda sagte einmal:


"...den Geist nach innen wenden...
Was im Aussen geschieht, geschieht auch im Inneren. Macht uns all dies Äussere glücklich? Nein! Wir können so viel Leid dort draussen sehen. Wir möchten das verändern! So, wie machen wir das?
Wir müssen uns verändern! Je mehr wir uns auf negative Dinge focussieren - Neuigkeiten, Tratsch usw - um so mehr werden wir selbst negativ. Je mehr wir negative Energie beachten, desto mehr negative Dinge geschehen um uns herum.
Besser ist es, gelassen zu sein, in Frieden zu sein und nach innen zu gehen. Gehe in Stille in die Tiefen deines Herzens dann wirst Du zu einem Tempel des inneren Friedens."

Hanuman

Vor dem Tempel in Roshill / Mauritius steht diese Hanuman Statue. Hanuman gilt als eine Inkarnation von Shiva.



Lord Hanumans Attribute sind unter Anderem: Devotion, Loyalität, Kraft, Sanftmut und Klugheit.
Hanumans Verehrung gilt der Anbetung Ramas und spielt in der Ramayana, dem Epos über die Geschichte dieses wichtigen Gottes, eine zentrale Rolle.



Auf der ersten Pilgerreise durch Teile Indiens 2008 besuchte Swami Vishwananda in Vrindavan einen Ashram von Neem Karoli Baba. Hier bekam Swamiji eine der karierten Decken geschenkt, die Neem Karoli Baba trug.



Neem Karoli Baba gilt als Inkarnation von Hanuman. Hier auf dem Foto mit einer seiner karierten Wolldecken.

18. Januar 2012

"Urlaubshighlight" in Mauritius


Falls ihr gerade in Mauritius im Urlaub seid oder jemanden kennt der gerade dort ist, hier eine Gelegenheit, Swami Vishwananda zu erleben:

Satsang:

am Donnerstag, 19. Januar um 19:00
in Rosehill,
im Sri Ranganath Temple
Nalletamby Street, Stanley,
Jeder ist willkommen!


Zeitungsinterview in Mauritius



Gestern gab Swami Vishwananda ein Interwiev bei einer der führenden Zeitungen des Landes.


Swami Vishwananda, was ist Ihre Mission hier auf der Erde?

"Meine Mission ist es, die Liebe Gottes auf der Erde zu verbreiten, den Menschen
bewusst zu machen dass sie eine Seele haben die ein Teil Gottes ist. Wir haben einen Körper den wir ernähren, aber wir haben auch eine Seele die genährt werden muss."
Was ist der Zweck einer menschlichen Inkarnation?
-
"Oft, wenn ich die Leute frage: "Was bist Du?" sprechen sie über die Aktivität ihres
Körpers, wie Tiere. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Tieren und Menschen: Die Menschen können sich ihrer Bestimmung bewusst sein und das Göttliche erreichen."

Was ist der Unterschied zwischen Religion und Spiritualität?

"Religion ist die Basis der Spiritualität. Die Menschen gehen in Kirchen, Moscheen
und Tempel auf Grund ihrer Tradition die sie von klein auf gelernt haben. Was ist die tiefere Bedeutung? Es ist Leere im Inneren. Die Seele verlangt nach etwas! Es gibt da etwas größeres als die äussere Welt! Religion ist die Grundlage. Sie hilft uns im Äusseren auf Gott zu fokussieren und Spiritualität fokussiert Gott im Inneren."-



Um das gesamte Interview zu lesen (in englisch) klicke bitte hier : http://www.vishwanandateachings.blogspot.com/

16. Januar 2012

Swami Vishwananda hält eine Verlobungs-Zeremonie


Vergangenes Wochenende hielt Swami Vishwananda im Tempel in Rosehill eine Verlobungszeremonie für Manju und Kevin:


Zuerst tauschen die beiden Familien Geschenke aus:


im Anschluss wurde für das Verlobungspaar ein Yagna zelebriert


während draussen vor dem Tempel über 100 Freunde und Familienmitglieder warteten.


und später überwachte Swamiji den Anschnitt der Torte: